Aufsatz der Woche Nr.3
Die Technische Entwicklung von der Glühbirne bis zum Computerchip.....
Ist das wirklich eine Entwicklung oder eine zwanghafte Forschungsneurose der Menschen?

Wahrscheinlich haben wir uns alle schon einmal gefragt, warum geht alles so schnell in der Technik, wieso muss alles besser werden, noch schneller noch kleiner und vor allem warum den Menschen, wann immer möglich, ersetzen. Ist das eine Notwendigkeit die unser Zusammenleben leichter macht, oder doch ein Spiel bei dem der Mensch irgendwann auf der Strecke bleiben wird.

Beschäftigen wir uns doch einmal ein wenig mit der Technischen Entwicklung und stellen uns die alles bewegende Frage:

War es vor wenigen Jahren noch der Taschenrechner ist es heute der Computer, wo mal die alten Langspielplatten waren, ist heute noch die CD, die aber schon dabei ist MP3 und DVD zu weichen. Es gibt Weiterentwicklungen des Holzofens die man Mikrowelle nennt, die zu dem noch sehr gesundheitsschädlich ist, aber dazu beitragen soll mehr Zeit für andere Dinge zu haben weil sie Koch- und vor allem Auftauzeiten reduziert, dabei nehmen die meisten gerne in kauf das sie auf Vitamine völlig verzichten, da diese fast gänzlich zerstört werden.

Es gibt natürlich auch sinnvolle Entwicklungen, z.B.: in der Autoindustrie wo mittlerweile fast alles von Arbeitsrobotern erledigt wird, was früher Menschen machten. Ein großer Vorteil ist natürlich die Genauigkeit, Schnelligkeit und der fast sichere Ausschluss von Fehlern. Der Nachteil, Menschen werden hier nicht mehr gebraucht.

Auch vor der Human Medizin machte die Entwicklung keinen halt, früher starben die Menschen an einer simplen Grippe, heute ist es dank modernster Technik möglich ganze Organe, ja sogar ganze Babys zu Klonen und nachwachsen zu lassen.
Sowie das Verpflanzen von Organen ist heute auch schon möglich.

Aber natürlich ist nicht alles schlecht was erfunden wurde.
In jedem Auto ist heutzutage ein Airbag eingebaut, der schon viele Verletzungen bei Unfällen verhindern konnte, genauso haben wir Carnavigation, damit Mann und vor allem Frau auch das Versteckteste Einkaufzentrum finden kann. Ebenso haben wir heute Staubsauger die nicht nur den simplen Dreck vom Boden saugen können, nein sie können sogar gleich noch den ganzen Teppich aufbürsten. Bargeld braucht man heute fast nicht mehr, fast alles lässt sich elektronisch bezahlen, ob mit Chipkarte, dem Handy oder einfach Per Mausklick im Internet.

Aber die wahrscheinlich wichtigsten Erfindungen von allen sind:
Das allseits beliebte Handy und nicht zuletzt der Computer und damit verbunden das Internet. Beide tragen unvergleichbar zur Kommunikation untereinander bei. Vor allem durch das Internet wurden Landesgrenzen ja sogar Kontinente zu direkten Nachbarn. Wenn man sich früher höchstens mal bis zur nächsten Stadt mit Leuten austauschen konnte, macht man das heute mit den Leuten weltweit. Einziger großer Nachteil die zwischen Menschliche Beziehungen bleiben auf der Strecke.

Durch viele Technische fortschritte in den verschiedensten Bereichen wurde vieles im Leben erleichtert. Aber leider auch einiges vergessen, der Mensch tritt immer mehr in den Hintergrund. Er wird nach und nach zur Nebensache. Vieles ersetzt die Technik was früher Personen machten. Nicht nur das die Namen hinter den Erfindungen verschwinden, wer weis schon wer Jürgen Dethloff ist und das er die Chipkarte und die Mikroprozessorkarte (VISA, EC, etc.) erfunden hat im Gegensatz zu früher, wo der Mensch noch an erster stelle stand und man sich erinnern konnte wer z.B. Thomas Edison war und das er unter anderem das Telefon, die Sicherung, die Filmkamera, die Kohlefadenglühlampe mit Schraubverschluss, sowie rund 2000 weitere bedeutende Verfahren und Apparaturen, die die alltägliche Stromnutzung möglich machten erfunden hat, auch ersetzen heute so viele dinge Menschen an Positionen wodurch wichtige Arbeitsplätze einfach wegrationalisiert (gestrichen)werden.

Stellen wir uns abschließend also noch mal die Frage zur Technischen Entwicklung:
"Ist Sie gut oder schlecht"

In gewissen Bereichen ist Sie sicherlich wichtig und träg dazu bei, unser tägliches Zusammenleben und unsere ständige Gier nach Bequemlichkeit, Lebensstandart und Gesundheit zu fördern und zu vereinfachen. Auf der anderen Seite übernimmt sie langsam aber sicher die Kontrolle über unser Leben. Sie ersetzt Menschen an Positionen an denen die zwischenmenschliche Kommunikation sehr groß war.
Haben sie sich mal mit einer elektronischen Kasse unterhalten?
Oder versucht mit einem Förderbandroboter über das vergangene Wochenende zu plaudern?
Sicherlich nicht, wie auch. Maschinen werden niemals einen Menschen ersetzen, denn Gefühle und jedes einzelne Verhalten des Menschen kann (noch) nicht kopiert werden.

Wir denken die Entwicklung wird immer weiter gehen, wahrscheinlich irgendwann so ziemlich jeden Lebensbereich erobern. Es ist fraglich ob wir das wirklich überall zulassen sollten, oder nicht lieber doch in gewissen Bereichen einfach auf die Technische Weiterentwicklung verzichten sollten, damit gewisse wichtige Bereiche der zwischenmenschlichen Beziehungen bleiben wie sie sind. Nicht alles ist gut was keinen Fehler macht. Wir machen Fehler und genau das macht uns zu Menschen und die Technik zur Technik, denn sie ist dafür da, eben keinen zu machen.