2019 Grundschul-Gottesdienst
Unser Thema: Bartimäus - oder: Den richtigen Durchblick haben
P Brillen
Die Kinder der 3. Klassen sahen alles schwarz. Ihnen fehlte in vielen Angelegenheiten der Durchblick.

Gleichzeitig freuten wir uns an dem Lied der Viertklässler mit der Zusage Gottes:

"In deinen Augen bin ich wertvoll, wichtig,
begabt, schön, unverwechselbar, einzigartig, einmalig!"
P Felix
Nun tauchten Kinder auf, die alle verschiedene Brillen trugen: Spiegelbrillen, Virtual-Reality-Brillen, rosarote Brillen, bunte Brillen, Brillen mit Deckel, Partybrillen... jede Brille hatte eine eigene Geschichte zu erzählen.
P Godi 4c neu
P Bartimäus
Der blinde Bartimäus
Die Kinder der 2. Klasse ließen uns dann die Geschichte des blinden Bartimäus gespannt verfolgen. Obwohl Bartimäus blind war, hatte er den richtigen Durchblick! Das war spannend mitzudenken!
Psalm 139
Herr, du erforschest mich und kennest mich.
Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es.
Du verstehst meine Gedanken von ferne.

Ich gehe oder liege, so bist du um mich
und siehst alle meine Wege.

Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge,
das du, Herr, nicht schon wüsstest.
Von allen Seiten umgibst du mich
und hältst deine Hand über mir.