Ziele, Unterricht, Erfolge
Zielsetzungen unserer Schulgemeinde
Wa_CoR_Unterrichtsqualität1
  • In unserer Schule werden die Menschen in ganzheitlicher Weise vielfältig angesprochen.
  • In unserer Schule verspüren die Menschen Wohlbefinden, indem sie z.B. in ihrer Individualität angenommen werden, Fehler und Umwege zum Lernprozess gehören sowie Rücksichtnahme und Respekt gelebt und eingefordert werden.
  • Unsere Schule ist ein Ort, an dem es für alle Beteiligten die notwendige Muße gibt.
  • Unsere Schule ist ein Ort, der sich im lebhaften Wechselspiel mit seiner direkten Umgebung befindet. Das Engagement im lokalen Umfeld öffnet den Blick für globale Fragestellungen.
  • Wir erarbeiten gemeinsam mit dem Erwerb von Kulturtechniken und Schlüsselqualifikationen, soziale, ökologische und ökonomische Schlüsselthemen in fächerverbindenden Einheiten, wobei wir uns um die Einheit von Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung bemühen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen zunehmend Verantwortung für ihren individuellen Lernprozess und für das Zusammenleben. Sie erwerben die Befähigung, die eigenen Ansprüche, die Ansprüche der Mitmenschen und die Anforderungen der Gesellschaft in eine tragfähige Relation zu bringen.
  • In unserer Schule werden die traditionellen Lehrer- und Schülerrollen zunehmend verändert. Lehrerinnen und Lehrer verstehen sich als Lernberater und Lernhelfer.
  • An unserer Schule erfahren die Menschen, dass sie fähig sind, Veränderungen herbeizuführen.
  • Wir fördern die Bereitschaft und die Kompetenzen für ein lebenslanges Lernen.
  • Der Erfahrungsaustausch mit anderen erfolgreichen Bildungseinrichtungen (national und international) ist uns ein wichtiges Anliegen.
  • Wir entwickeln von Jahr zu Jahr ein Fortbildungskonzept, das von unseren mittel- und langfristigen Zielen geprägt ist.
  • Wir evaluieren unsere Arbeit in regelmäßigen Abständen und verstehen uns als lernende Organisation, die ihre Zielsetzungen regelmäßig überprüft und adäquate Formen des Erziehens und Lernens entwickelt.
  • In unserer Schule trägt jeder der Beschäftigten Verantwortung für die Verwirklichung der beschriebenen Zielsetzungen.

Unser Unterricht ist gekennzeichnet durch:
Di_arbeiten170
  • Schülerzentriertes und zunehmend selbstbestimmtes Lernen
  • Lernprozesse, welche in ihrer Dynamik und Richtung zunehmend von unseren Schülern (mit)bestimmt werden.
  • Lernen in sinnhaften (Lebens-) Zusammenhängen, an Alltagserfahrungen und Lebensproblemen
    Teamarbeit (Schüler, Lehrer, Eltern, außerschulische Partner)
  • Erwerb von Methoden- und Sozialkompetenz, sowie Kompetenz im Umgang mit modernen Medien
  • Lernen in Projekten (Schülerfirma, produktorientierte Vorhaben, Projektunterricht in Klasse 7 bis 9 u.ä.)
  • fächerübergreifendes, klassen- und jahrgangsübergreifendes Lernen
  • häufiger Einbezug außerschulischer Experten
  • Einbezug originaler Lernorte, wo Lernen lebensnah und ganzheitlich stattfinden kann
Darauf sind wir stolz:
  • Unsere Hauptschülerinnen und Hauptschüler erzielen im Rahmen der Projektprüfung in Klasse 9 hervorragende Ergebnisse und haben gute Chancen im Arbeitsmarkt.
  • Es ist uns gelungen, vielfältige Veränderungen in unserer Schule umzusetzen, ohne Unterstützung der Schulbehörden im Bereich der Rahmenbedingungen (Klassengröße, Lehrerzuweisung, Auswahl der beschäftigten Lehrer, besondere finanzielle Zuwendungen) zu erhalten.
  • Die Anzahl von Schülerinnen und Schüler unserer Grund- und Hauptschüler, die intensiver und kostspieliger Hilfemaßnahmen durch das Jugendamt bedarf, nimmt ab.
  • Das Klima an unserer Schule hat sich deutlich verbessert.
  • Eine große Mehrheit des Kollegiums und der Elternschaft arbeitet kontinuierlich, kreativ und mit großem Arbeitseinsatz an weiteren Verbesserungen der schulischen Arbeit.
  • Eine stetig wachsende Zahl außerschulischer Institutionen unterstützt unsere Arbeit ideell und teilweise materiell.
  • Anerkennung unserer schulischen Arbeit durch zahlreiche Besucher und öffentliches Interesse auch durch die Schulverwaltung des Landes Baden-Württemberg
  • Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen: Pädagogische Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg