Lernerfolgsbuch
Das Lernerfolgsbuch dient in Kombination mit den Smarties der Sicherstellung, dass und wie das Lernen im Laufe der Lernwoche geschieht. Die Smarties sind der Ausgangspunkt und ergeben sich aus den Lernjobs, die wiederum in den FachAteliers gestellt werden.

Im Wesentlichen besteht das Lernerfolgsbuch aus einem Planungsraster, ähnlich einer To-do-Liste in Kombination mit einem Wochenplan, das dem Lernenden eine Planung seiner Vorhaben ermöglicht.

Hier eine Wochenplanung für die Fächer Deutsch (gelb) und Mathematik (rosa) in Klasse 10:
Wochenplanung
Auf der “Erfolgsseite” dokumentiert der Lernende seine wöchentlichen Erfolgserlebnisse. Gleichzeitig werden hier Erkenntnisse und Vereinbarungen mit dem Lerncoach dokumentiert. Auch die Eltern haben die Möglichkeit zu kommunizieren und sind somit ständig in den Arbeitsprozess mit eingebunden.
> Rundgang Gemeinschaftsschule