Tiere im Winter
Zum Thema "Tiere im Winter" bearbeitete eine Gruppe von maximal 4 Kindern je ein Sachgebiet.
Folgende Themen wurden vergeben: Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre, winteraktive Tiere, Zug- und Standvögel.
Die Aufgabe war, ein Plakat zum jeweiligen Sachgebiet zu erstellen und anschließend möglichst frei unter Einbeziehung dieses Plakates zu präsentieren.
Tiere im Winter - Internetrecherche
Am Anfang stand die Recherche
Wir suchten zu Hause nach geeigneten Informationen in Büchern, Zeitschriften, bei Erwachsenen oder im Internet.
Auch in der Schule konnten wir noch fehlende Informationen vom Internet in Erfahrung bringen.
Tiere im Winter - Sammeln und Planen
Texte und Bilder wurden zusammengetragen und gesammelt
Tiere im Winter - Schreiben
Aufschreiben der wichtigsten Informationen
Innerhalb unseren Gruppen teilten wir uns die Arbeit: Jeder schrieb wichtige Informationen für unser Plakat auf oder malte Bilder von den Beispieltieren.
Tiere im Winter - Vorstellen proben
Das Vorstellen üben
Vor der eigentlichen Präsentation probten wir unsere Vorstellung an verschiedenen Plätzen im Klassenzimmer und anderen Räumen der Schule.
Tiere im Winter - Präsentation
Die Präsentation
Vor unserer Vorstellung waren wir alle sehr aufgeregt. Aber es hat bei allen gut geklappt und nach jeder Präsentation gab es von den Zuhörern, unseren Mitschülern, viel Applaus.
Tiere im Winter - gemeinsames Singen
Gemeinsames Singen als Start für ...
Tiere im Winter - Rundlauf 1
... einen Rundlauf
Zum Abschluss des Themas "Tiere im Winter" bekamen wir von unseren Lehrerinnen Fragen, die wir anhand der erstellten Plakate beantworten konnten.
Tiere im Winter - Rundlauf 2
Wir gingen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, um auch Fragen zu den Plakaten der anderen Klassen zu beantworten. Somit konnten wir auch deren Plakate begutachten.
nach oben
Info | Gemeinschaftsschule | Grundschule | Club of Rome-Schule | Schule anders leben | Eltern aktiv | Schulsanitäter | Musical | Wir Lehrer | Mensa | Schulkleidung | Sponsoren/Partner | Schulsozialarbeit | Jugendreferat