Tiere im Winter |
|
Zum Thema "Tiere im Winter" bearbeitete eine Gruppe von maximal 4 Kindern je ein Sachgebiet.
Folgende Themen wurden vergeben: Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre, winteraktive Tiere, Zug- und Standvögel.
Die Aufgabe war, ein Plakat zum jeweiligen Sachgebiet zu erstellen und anschließend möglichst frei unter Einbeziehung dieses Plakates zu präsentieren. |
|
|
|
|
|
|
Am Anfang stand die Recherche |
|
Wir suchten zu Hause nach geeigneten Informationen in Büchern, Zeitschriften, bei Erwachsenen oder im Internet.
Auch in der Schule konnten wir noch fehlende Informationen vom Internet in Erfahrung bringen. |
|
|
|
|
|
Texte und Bilder wurden zusammengetragen und gesammelt |
|
|
|
|
|
|
|
Aufschreiben der wichtigsten Informationen |
|
Innerhalb unseren Gruppen teilten wir uns die Arbeit: Jeder schrieb wichtige Informationen für unser Plakat auf oder malte Bilder von den Beispieltieren. |
|
|
|
|
|
Das Vorstellen üben |
|
Vor der eigentlichen Präsentation probten wir unsere Vorstellung an verschiedenen Plätzen im Klassenzimmer und anderen Räumen der Schule. |
|
|
|
|
|
Die Präsentation |
|
Vor unserer Vorstellung waren wir alle sehr aufgeregt. Aber es hat bei allen gut geklappt und nach jeder Präsentation gab es von den Zuhörern, unseren Mitschülern, viel Applaus. |
|
|
|
|
|
Gemeinsames Singen als Start für ... |
|
|
|
|
|
|
|
... einen Rundlauf |
|
Zum Abschluss des Themas "Tiere im Winter" bekamen wir von unseren Lehrerinnen Fragen, die wir anhand der erstellten Plakate beantworten konnten. |
|
|
|
|
|
|
|
Wir gingen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, um auch Fragen zu den Plakaten der anderen Klassen zu beantworten. Somit konnten wir auch deren Plakate begutachten. |
|
|