Schule Neuenstein geht neue Raum-Wege - HZ 17.5.10
Wohlfühl(t)raum
ArbeitDie Schüler sitzen an ihren Tischen, der Blick geht zur hübsch dekorierten Wand oder raus ins Grüne. Jeder hat seinen Bereich. Die persönlichen Vorlieben und Hobbies lassen sich anhand der aufgehängten Poster erahnen. Das Klassenzimmer der Werkrealschüler an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Neuenstein sieht anders aus als andere Zimmer. Das neue Zimmer hat nicht viel Geld gekostet. Aber die Schüler fühlen sich sehr wohl.
Lerninseln
Ueberblick"Es ist viel ruhiger jetzt", bescheinigen die Schüler. "Man kann viel besser etwas erklären", sagt Konrektorin Eva Diem. Und das, obwohl ihr die meisten Schüler während der Unterrichtszeit den Rücken zukehren. Die Tische sind nicht zur Tafel ausgerichtet. Doch wenn vorne etwas erklärt wird, dann drehen sich die Schüler oder stellen sich an die Lerninseln.
Günstig handgemacht
LackierereiRund 2000 Euro hat die Umgestaltung gekostet. Günstige Bücherregale sowie von der örtlichen Schreinerei gefertigte Platten haben genügt, um eine ruhige Lernatmosphäre zu schaffen. Die Platten wurden von den Schülern lackiert und auf die vorhandenen Schränke aufgeschraubt. So entstehen bequeme Lerntheken.
Technik und Erfahrungen
KameraStatt des üblichen Tafelanschriebs werfen die Lehrer mit einer kleinen Kamera Bilder an die Wand. Der Vorteil: Es wird am Lernpult geschrieben und sofort an die Wand geworfen; Arbeitsblätter und Anschriebe müssen nicht immer neu gemacht werden, sind auch für Kollegen abrufbar.

"Die Erfahrungen mit dem neuen Raum sind sehr gut", ist Schulleiter Matthias Wagner-Uhl sehr zufrieden. Weitere Räume sollen folgen.

nach: Yvonne Tscherwitschke, Hohenloher Zeitung vom 17.5.2010 (gekürzt und verändert GHWRS Neuenstein)