Leitbild
T Logo sehr kleinJedes Kind ist einmalig. Es verdient Respekt und Unterstützung.

Der natürlichen, kindlichen Neugier, der Kreativität und dem Bewegungsdrang geben wir durch vielfältige Anreize Raum.

Grundwerte des demokratischen Zusammenlebens erfahren, vermitteln und pflegen wir in der Gemeinschaft.

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensort, den wir gemeinsam gestalten; selbstständiges Arbeiten ist hierbei wichtiger Grundsatz.
Wir lernen mit Herz, Kopf und Hand von- und miteinander.
Bei uns bereiten sich Schüler mitverantwortlich für ihren weiteren Lebensweg vielseitig, leistungs- und zukunftsorientiert vor.

Wir alle tragen Verantwortung und achten uns gegenseitig.

Eltern begleiten aufmerksam die Lernprozesse ihrer Kinder und beteiligen sich aktiv am Schulleben.

Eltern und Lehrer stehen als Partner im Dialog über Erziehung.

Lehrer bringen ihre persönlichen Stärken ein, so dass eine breit gefächerte Arbeit und Weiterentwicklung zum Wohle aller möglich ist.

Wir alle sind ein engagiertes, kooperatives Team im Netzwerk des öffentlichen Lebens.

Beschlossen in allen schulischen Gremien im Jahr 2006
Was soll das Leitbild bewirken?
Im Leitbild unserer Schule werden Grundideen beschrieben, nach denen wir uns ausrichten. Nach innen wie nach außen. Es ist sozusagen unser pädagogisches Grundgesetz und drückt den Willen unserer Schulgemeinschaft aus, Schule in Gegewart und Zukunft im Sinne der Kinder zu gestalten.

Ein Leitbild vereinigt die Schulgemeinschaft unter einem
gemeinsamen Verständnis von Qualität. Es bringt eine Entwicklungsperspektive zum Ausdruck, die teilweise noch der Präzisierung bedarf.

Unser Leitbild soll begeistern, indem es eine Vision formuliert und immer wieder auffordern, dieses gesteckte Ziel zu erreichen.

Das Leitbild vermittelt den "Geist" unserer Schule und weist den Weg bei der Planung gemeinsamer Aktivitäten
Es konzentriert die Kräfte auf das Wesentliche und erspart energieraubende Grundsatzdiskussionen.