Personalexperten der Telekom coachen unsere Schüler - 25.6.10
Bewerber"Zu spät kommen ist ein absolutes "No-Go", "Setzen Sie sich erst, wenn Ihnen ein Platz angeboten wird." und viele ähnliche Hinweise für das Verhalten bei einem Bewerbergespräch konnten die Personalexperten Clemens Treffert, Sebastian Poerschke und Tim Wagner an unsere interessierten Abschlussschüler weiter geben.
Damit es nicht alleine bei der Theorie bleibt, hatten alle Schüler die Möglichkeit ein Bewerbungsgespräch mit Feedback zu trainieren. Da sah man viele zufriedene Gesichter, aber doch auch eine deutliche Anspannung...

Ziel unserer Schule ist es, derartige Begegnungen mit außerschulischen Fachleuten immer wieder zu ermöglichen, um unseren Schülern optimale Zukunftschancen zu eröffnen.

Bericht der Klassenlehrerin Frau Norkus
Nach dem Besuch der Ausbildungsmesse in Heilbronn am Freitag, besuchten uns am Montag, den 21. Juni 2010 die Herren Treffert, Pörschke und Wagner der Firma Telekom, um mit unseren Schülern Bewerbungsgespräche zu trainieren. Anwesend war auch Frau Stumpf, die die Schüler bei der Suche einer Praktikumsstelle und anderen Aufgaben im Rahmen von OiB das Jahr über begleitet hatte.
Im Vorfeld wurden die Schüler über wichtige Punkte, die bei einem Bewerbungsgespräch zu beachten sind, durch ein Rollenspiel informiert.

Wir bildeten Gruppen von 5-6 Schülern, und verteilten uns auf 3 Räume.
1 Schüler führte mit dem Telekommitarbeiter das Bewerbungsgespräch und wurde dabei von den anderen genau beobachtet. In der Gesprächsrunde wurden anschließend die gut gelungenen, aber auch die verbesserungsfähigen Verhaltensweisen besprochen.
Trotz anfänglicher Unsicherheit und Nervosität hat es allen viel Spaß gemacht und hoffentlich ein wenig die Angst vor dem ersten richtigen Bewerbungsgespräch genommen.
Zur Belohnung erhielt jeder Schüler einen Kugelschreiber.

Wir danken Herrn Clemens Treffert sehr für seine Unterstützung.