Trainingsinsel - 15.6.15
Konzentriert und zielführend lernen mit der Trainingsinsel
TrainingsinselWir haben bei uns an der Gemeinschaftsschule Neuenstein eine Trainingsinsel. Die Trainingsinsel unterstützt unser Ziel, dass alle Schüler an unserer Gemeinschaftsschule konzentriert und zielführend lernen können.

Es geht also um ein noch entspannteres Klassen- und Schulklima und um Erfolg beim Lernen und Lehren. Die Hauptidee besteht darin, die wenigen Schülerinnen und Schüler, die dem Unterricht nicht konzentriert folgen können oder ihre Lernzeiten nicht zielführend nutzen, dahin zu bringen, über ihr Handeln und die Auswirkungen im Dialog nachzudenken. Im Gespräch mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Herzog lernen die Schüler ihr Verhalten zu reflektieren, um somit für die Zukunft bessere Lösungs- und Handlungsstrategien zu erhalten. Die Lernenden werden angeleitet sich an Regeln zu halten und dadurch die Rechte anderer zu respektieren und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

„Die Trainingsinsel ist ein Raum, in welchem man die Möglichkeit hat, noch einmal über sein Verhalten nachzudenken. Sie ist ein guter Ort für Gespräche, zum Durchatmen und Reflektieren nach einem Streit.“ (Sebastian Schabe)

„Wir waren noch nicht in der Trainingsinsel, aber wir finden das System wirklich gut, denn die Schüler die nicht den Unterricht gestört haben, können in Ruhe weiterarbeiten.“ (Andrea Kullik und Nelia Fritzenschaft)

„Ich finde die Trainingsinsel gut, weil sie mir hilft mich besser an die Regeln zu halten und ich dadurch weniger in Konfliktsituationen gerate. Durch das Ampelsystem achte ich darauf mir Kommentare zu sparen und es gibt weniger Streitereien.“ (Lasse Hanselmann)

„Frau Herzog hat für uns auch über die Trainingsinsel hinaus immer ein offenes Ohr, wenn wir Probleme haben und Hilfe benötigen. Sei es mit Lehrern, mit Mitschülern, mit Freunden oder mit unseren Eltern. Wir können uns jederzeit an sie wenden und anschließend gelingt es einem dann wieder besser sich auf das Lernen zu konzentrieren.“ (Carina Schmidt)