Schüler gewinnen Medienpreis Baden-Württemberg - 17.4.18
Schülermedienpreis geht nach Neuenstein
MedienpreisAuszeichnung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für Neuensteiner Schüler, die einen kreativen Schülerfilm über Mikroplastik in der Nahrungskette erstellt haben.
Von Yvonne Tscherwitschke, HZ 17.4.18

Die Entscheidung, hat Neuensteins Schulleiter Matthias Wagner-Uhl bei der Preisverleihung erfahren, war denkbar knapp. "Fast hätte es sogar auf Platz eins gereicht", freut sich Wagner-Uhl über den Erfolg seiner Schüler.
Sie haben mit einem kreativen Video Platz zwei beim diesjährigen Schülermedienpreis erreicht. In der Wertung waren 75 Arbeiten. Es wurden acht Preise vergeben.

Schüler machen Medien
Bei der Verleihung des Schülermedienpreises bekamen die Neuensteiner Schüler von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Professor Carl Bergengruen (Geschäftsführer MfG-Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg) im Neuen Schloss in Stuttgart ihre Auszeichnung überreicht.

"Die Schüler sind selbst zu Medienmachern geworden. Ob im Bereich Film, Homepage oder 3D-Inszenierung - ich finde die Vielfalt und Kreativität der Beiträge wirklich beeindruckend", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. "Die Themen, die die Jugendlichen bewegen, wurden zu überaus spannenden, unterhaltsamen und lehrreichen Beiträgen verarbeitet." Die Schüler der Gemeinschaftsschule Neuenstein erhielten den zweiten Platz bei den Sechs- bis Zwölfjährigen. Ihr Thema: "Verantwortungsvoller Konsum - Mikroplastik".

Projektarbeit fesselt
In einem Video erklären die Neuensteiner Schüler, wie Mikroplastik in unsere Nahrungskette gelangt. "Der kreativ-informative Film ist im Rahmen unserer jährlichen Club of Rome-Projektwoche entstanden. Die Global Goals standen im Zentrum der Woche und die Schüler konnten im Rahmen der Projektmethode sehr eigenständig Themen, Aufarbeitung und Präsentation wählen", erklärt Wagner-Uhl. "Viele Lernende haben diese Zeit für sehr kreative Auseinandersetzungen mit diesen für unsere Zukunft als Menschheit besonders wichtigen Themenfeldern genutzt."

Initiative Kindermedienland
Der Schülermedienpreis ist ein Wettbewerb der Initiative Kindermedienland für Schüler aus Baden-Württemberg. In der aktuellen Runde wurden acht von 75 eingereichten Medienprojekten ausgezeichnet. Die Siegerprojekte kommen aus Alfdorf, Herrenberg, Neuenstein, Pfullendorf, Rheinfelden, Schwäbisch Gmünd, Sulz und Vaihingen/Enz. Der Beitrag von Platz eins in der Altersgruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen beschäftigt sich mit einem ebenfalls sehr aktuellen Thema: Die Klasse 4a der Hans-Thoma-Grundschule Rheinfelden hat einen animierten Lego-Film über die Geschichte eines jungen Flüchtlings gemacht.

Die Initiative Kindermedienland zeichnet mit dem Schülermedienpreis seit 2010 inspirierende Projekte baden-württembergischer Schüler aus. Koordiniert wird der Wettbewerb von der MFG Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums. Ziel ist, die Medienkompetenz der Jugendlichen zu stärken.