Lernen mit der Lernerdbeere - 19.5.15
Optimale Förderung ist wichtig - Unsere SchülerReporter berichten!
ErdbeereAn der Gemeinschaftsschule Neuenstein ist es den Lehrern wichtig, dass jedes Kind optimal gefördert wird und beim Lernen genau da abgeholt wird, wo es steht. Es soll seine Stärken ausbauen und schwächere Gebiete nach und nach verbessern. Das geht nicht, wenn alle Schüler zur gleichen Zeit die gleichen Aufgaben mit den gleichen Hilfestellungen erledigen müssen. Deswegen arbeiten die Schüler je nach Fach und Thema auf drei verschiedenen Niveaustufen, für die das Sinnbild der „Lernerdbeere“ steht. Die Aufgaben der drei verschiedenen Niveaus passen thematisch aber immer zusammen und bauen aufeinander auf, wie auch die Erdbeerpflanze eine Einheit bildet, sodass sich alle gemeinsam über ihre Aufgaben unterhalten können. Eine Schülerin erklärt das so:

„Die Erde bei einer Erdbeere ist braun. Man braucht sie unbedingt zum Wachsen. Deswegen hat das Niveau für das Grundwissen bei uns die Farbe braun. Wenn man das Grundwissen schon kann, wächst etwas Grünes, die Pflanze. Das grüne Niveau ist also für diejenigen, die mehr wissen oder mehr wissen wollen. Wenn man auch dieses fortgeschrittene Wissen hat, wächst eine rote Frucht, die Erdbeere. Sie ist für die, die wahre Experten sind und sehr viel wissen. Dieses System ist praktisch, denn wenn ich in Mathe total gut bin, in Englisch aber gar nichts kapiere, kann ich in Englisch braun (also Grundwissen) und in Mathe rot (also Expertenwissen) machen.“ (Hannah Greiner)

„Ich finde die Lernerdbeere an unserer Schule gut, denn ich kann mich immer entscheiden, welches Niveau ich mache. Somit kann ich alles gut verstehen und fühle mich sicher.“ (Anna Thomas)

„Ich entscheide mich, welches Niveau ich bearbeite, indem ich meine Stärken und Schwächen bedenke und das bei jedem Thema. Ich kann zum Beispiel in Deutsch Rechtschreibung auf braunem Niveau bearbeiten und Gedichte auf rotem Niveau.“ (Kevin Müller)

„Ich finde es gut, dass alle Experten auf ihrem jeweiligen Niveau sind. Wenn ich unsicher bin, auf welchem Niveau ich arbeiten soll, kann ich auch meinen Lernbegleiter fragen, der mir dann bei meiner Entscheidung hilft.“ (Louisa Durst)

„Die verschiedenen Niveaus bedeuten für mich, dass ich viel mehr Möglichkeiten habe als an einer anders unterrichtenden Schule. Ich zum Beispiel mache nicht in jedem Fach das gleiche Niveau. Oder sind Sie immer und überall gleich gut?“ (Daniel Wegel)