58 Fünftklässler beginnen in drei Klassen - 13.9.16
Gemeinschaftsschule führt zu hochwertigen Schulabschlüssen
Einschulung 5 ElternEltern, Großeltern, Tanten, Onkel und noch mehr Menschen begleiteten heute 58 neue Fünftklässler auf dem Weg in die Sekundarstufe unserer Gemeinschaftsschule.

Die fröhliche-erwartungsvolle Stimmung, endlich in die Schule zu dürfen, war in der Halle förmlich greifbar.

Nach einer zauberhaften und nahezu professionellen Aufführung der Schul-Musical-AG, die in die Welt des Zauberers von Oz entführte, begleiteten die Klassenlehrerinnen Lisa Hackett, Annette Gaebel und Lisa Biswenger ihre Lernenden erstmals in die Lernräume.

Einschulung 5 TheaterDas Lehrerinnenteam betonte die besondere Leistungsfähigkeit der Gemeinschaftsschule, den Kindern auf unterschiedlichen Lernniveaustufen gerecht zu werden. Dies führe letztendlich dazu, so der Schulleiter Matthias Wagner-Uhl, dass jedes Kind an dieser Schulform richtig ist. "An manchen Schulen ist es normal und gesellschaftlich kaum hinterfragt, dass man sechszügig beginnt und über die Jahre eine erhebliche Zahl der Kinder die Schule verlassen müssen. Was geschieht nur mit diesen Kindern und den Familien?, fragt sich der Schulleiter, um dann eindeutig klarzustellen, dass es an der Neuensteiner Gemeinschaftsschule die Regel ist, dass alle Kinder bleiben können, gefördert werden und am Ende je nach Leistungsfähigkeit alle hochwertigen baden-württembergischen Abschlüsse oder Übergangsmöglichkeiten in gymnasiale Oberstufen erwerben können.

Mit diesen Aussichten schmeckte den Besuchern Kaffee und Kuchen in einem von Eltern gestalteten Schulcafé besonders gut.

Sie interessiert die Gemeinschaftsschule? Bisher haben Sie noch nichts über die Gemeinschaftsschule gehört?

Auf der Startseite unserer Homepage finden Sie Besuchstermine. Kommen Sie einfach vorbei und machen Sie sich ein Bild. Wir freuen uns auf ihren Besuch!