Gemeinsam einzigartig - SchulKulturAbend 26.11.15
Neuensteiner Gemeinschaftsschüler zeigen vielfältige Talente
SchulKultur„Flupp gemacht“ hat es in der Stadthalle Neuenstein beim SchulKulturAbend der Gemeinschaftsschule. Dabei wurde erneut deutlich, dass die Neuensteiner Schule ein kultureller Mittelpunkt der Region ist.

Annika Eichler stimmte das Publikum mit zwei gekonnten Cello-Soli auf einen kulturreichen Abend ein, an dem auch Geige, Flöte, Saxophone und mehrmals das Klavier zum Einsatz kamen. Die jungen Künstler standen selbstbewusst, sehr gut vorbereitet und voller Motivation auf großer Bühne und zeigten vor knapp dreihundert Zuschauern ihr eindrucksvolles Können. Neben den instrumentalen Einlagen gab es einen ausdrucksstarken Tanz eines Mädchenquartetts und die beiden Turnkünstler David Gerlach und Florian Pfleger. Besonders bemerkenswert ist das Können und der Mut, den die Sängerinnen bewiesen. So sang Louisa Durst zum Abschluss des ersten Programmteils des Abends „The Lion sleeps tonight“ in einer gefühlvollen a capella Version, die den Zuhörern erneut eine Gänsehaut bescherte.
Eine kurze Pause, in der der Förderverein der Schule die Gäste mit Trank und Speis bewirtete und die ersten Eindrücke verarbeitet wurden, leitete den zweiten Teil ein.

Blau und einsam
Jetzt zeigten 22 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen das Musical „Der Tag an dem es Flupp machte“, das sie zuvor ein Jahr lang in der Theater-AG eingeübt hatten. In der Welt Maratonga, die aus tapferen Kriegern, eleganten Elfen und kreativen Dichtern besteht, taucht eines Tages der blaue Flupp auf, der nicht dazu gehört und sich einsam fühlt. Trotz all seiner Versuche wird er kein Krieger, keine Elfe und kein Dichter. Nun muss er lernen, dass jeder einzigartig ist und dass genau das auch so sein soll. Dabei hilft ihm der schräge Vogel Artefax. Mit Gesang, Tanz und Theater zeigten die Kinder auf charmante Art, wie wichtig es ist, seine eigene Individualität zu erkennen und jeden, der irgendwie anders ist, kennen zu lernen und zu akzeptieren.
Herr Wagner-Uhl, Schulleiter der GMS Neuenstein, führte durch den Abend, ließ sich aber eingangs auch im richtigen Moment durch die blitzgescheiten Elfen Maratongas von der Bühne vertreiben.

Spenden gesammelt
Nach gut zwei Stunden endete der SchulKulturabend, der durch nette Gespräche langsam ausklang. Über den gesamten Abend gingen Spendenkästchen herum und es wurden Deko und Handarbeitsartikel verkauft. Hierbei wurde dankend ein größerer Betrag eingenommen, der ab November nach Bedarf für die Flüchtlinge, die nach Neuenstein kommen werden, eingesetzt wird.

Zukunftstradition
Der SchulKulturabend wird ein fester Bestandteil des Schullebens werden und so kann jeder die Kreativität, Vielfalt und Qualität der Neuensteiner Gemeinschaftsschüler bewundern. Es lohnt sich!