TK fördert Trampolinparcours - 7.11.07
TKAn der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Neuenstein sorgen jetzt fünf Trampoline für noch mehr Bewegung im Schulalltag.

In dem bisher kaum genutzten Innenhof der Schule können die Kinder endlich hüpfend die Pausen verbringen. "Viele Monate hat es gedauert, bis die zuständigen Schulbehörden und Unfallversicherungsträger dem Projekt zugestimmt haben", sagt Klaus Föll, Sprecher der Techniker Krankenkasse (TK), Landesvertretung Baden-Württemberg, bei der Übergabe einer symbolischen Euro-Münze. Erst mit dem Zuschuss der TK, die im Rahmen ihres Förderprogramms "Gesunde Schule" 3.500 Euro bereit gestellt hat, konnten die Trampoline angeschafft werden.

Schulleiter Matthias Wagner-Uhl freut sich über das Engagement der TK: "Es ist toll, dass die TK unser Vorhaben unterstützt. Der Trampolingarten passt hervorragend in unser Schulkonzept und wird von den Kindern und Jugendlichen sehr intensiv genutzt."

Bewegung wird an der Schule groß geschrieben. Schon seit Jahren werden die Kinder in Neuenstein angeregt, sich mehr zu bewegen. Wissenschaftliche Studien, wie sie auch hier in Neuenstein durchgeführt wurden, belegen eindeutig, dass sportliche Bewegung das Lernen unterstützt. "Dabei werden Botenstoffe produziert, die bei den Kindern eine höhere Konzentration zulassen. Wer weniger abgelenkt ist, lernt besser", erklärt Schulleiter Wagner-Uhl. Die Maßnahmen, mit denen die Neuensteiner Schüler zu mehr Bewegung aufgefordert werden, sind vielfältig. So sind seit zwei Jahren in jeder Klassenstufe speziell geschulte "Bewegungsmelder" eingesetzt. Es handelt sich dabei um Schüler, die das aktuelle Geschehen genau im Blick haben und nach zu langen bewegungslosen Phasen den Verantwortlichen darauf hinweisen, dass eine Bewegungspause notwendig ist. Auf dem Pausenhof können sich die Kinder Spiel- und Bewegungsgeräte ausleihen. In den Klassenzimmern befinden sich Karteien, die zu Bewegungsspielen anregen sollen.

"Es ist uns wichtig, dass wir auch in Zukunft neue Möglichkeiten schaffen, bei denen sich die Kinder bewegen können", sagt Wagner-Uhl mit Blick auf weitere Projekte. "Im Außenbereich planen wir gerade eine Hangrutsche mit Klettermöglichkeiten und den Trampolinhof möchten wir gerne überdachen."

Noch mehr solcher Projekte an Schulen und Kindergärten wünscht sich Föll von der TK: "Die Schule hier in Neuenstein ist die erste, die wir im Hohenlohekreis unterstützen. Bisher wurden in Baden-Württemberg 26 Schulen mit einer Gesamtsumme von über 100.000 Euro gefördert."

Nähere Informationen zum Förderprogramm der TK findet man im Internet unter www.tk-online.de/gesundeschule.