Stadtverwaltung und Gemeinderat zu Besuch - 14.11.05
Wa_Gemeinderat05Kinder unserer Grundschule begrüßten die Gemeinderäte und Leiter der Stadverwaltung im Lesezimmer. Dort konnten sich die Besucher darüber informieren, was denn eigentlich im Lesezimmer gemacht wird und warum hier so eine gute Lernatmosphäre besteht. Klar wurde, dass ein schlüssiges Konzept zur Verbindung von traditionellen Medien (Bücher, Block, Stift) mit neuen Medien (PC, Beamer, Internet) Lernchancen eröffnet, die Kinder zum Erfolg führen. Erfolg heißt in diesem Fall, dass alle Grundschulkinder mindestens fünf Bücher pro Jahr lesen, die meisten aber weit mehr. Mehr lesen Sie hier.

Anschließend wurden die vielfältigen Aktivitäten der Schule im Rahmen der Club of Rome - Bewerbung vorgestellt, die vom Gemeinderat und der Stadtverwaltung als sehr positiv eingeschätzt wurden und volle Unterstützung finden.

In diesem Zusammenhang steht auch die Zusammenarbeit der Schule mit dem weit bekannten Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen, das zukünftig gemeinsam mit uns gelingende Bedingungen für Lernen an unserer Schule erforscht.

Eine ausführliche Gesprächsrunde, in der der eingeschlagene Weg der Schule immer wieder bestätigt wurde, rundetete den Abend ab.