Schule beteiligt sich an Lions-Club Spendenaktion - Hohenloher Zeitung 18.10.05
Kunstwerke helfen Tsunami-Opfern
Wa_Ban Nam KhemVon Susanne Drößler

Mit Kunst helfen - keine Kunst . Unter diesem Motto veranstalteten kürzlich Hohenloher Lions-Clubs im Waldenburger Panorama-Hotel eine Kunstauktion zugunsten von Tsunami-Opfern. Unter den Hammer kamen ausschließlich Kunstwerke prominenter Persönlichkeiten.

Diese Gelegenheit kommt nicht wieder. Geboten sind 180 Euro. Wer bietet mehr? Gelegenheits-Auktionator Dieter L. Schnitzius mühte sich redlich, die zahlreichen Versteigerungsgäste schnell in Bieterlaune zu versetzen. Schließlich hatte er ja nicht irgendwelche künstlerischen No-Name-Produkte anzubieten. Sondern 40 einzigartige Exponate, gemalt, gestaltet oder gesponsert exklusiv von Vips aus dem Ländle. Eine illustre Riege von Politikern über Konzernchefs bis zu gestandenen Künstlern hatte sich für die vom Lions Club Hohenloher Land, Lions Club Hohenlohe und Lions Club Hohenlohe Künzelsau gemeinsam durchgeführten Activity tatkräftig ins Zeug gelegt.

Vor so viel Engagement zog Lions-Bruder Peter Guske in seiner Begrüßungsansprache dann auch dankend den Hut.

Und er freute sich, dass zudem Neuensteiner Grundschüler mit einer T-Shirt-Aktion 264 Euro gesammelt hatten, um Katastrophenopfern zu helfen. Dieses Geld und der Versteigerungserlös sind vorgesehen für den Aufbau mehrerer Schulgebäude im thailändischen Ban Nam Khem.

Für dieses ehrenvolle Ziel und manchmal auch zur Vervollständigung der eigenen Kunstsammlung kam die Bieterschlacht im Saal bald auf Touren.

Ging die Meeresidylle von FDP-Mann Ulrich Heinrich noch für 150 Euro über den Auktionstresen, erzielte die professionell gemalte Pastelllandschaft von Friedrich Karl Fürst zu Hohenlohe-Waldenburg schon 450 Euro. In dieser Preisliga bewegten sich die meisten Werke. Auch jenes von Claudia Wieland. Mit einem beachtlichen Ergebnis hatte die Kunstrad-Weltmeisterin erstmalig zu Pinsel, Farbe und Leinwand gegriffen.

Andere wie Mustang-Chef Heiner Sefranek setzten ihren Firmenprodukten ein künstlerisches Denkmal. Sein original Oregon-Jacket im Goldrahmen wechselte für 320 Euro den Besitzer.

Ersteigert hat es Florian Bendele. Er hatte als Strohmann mit der Bieterkarte Nummer vier für seine Freundin Julia van Dorp die begehrte Jeans-Collage ergattert.

Solches Bieterglück hatten nicht alle. Kunstliebhaber Johannes von Hebel verlor die Schlacht um einen 1200 Euro erzielenden Holzschnitt des Künstlers HAP Grieshaber. Große Gewinner waren am Ende aber die Flutopfer. Sie erhalten den Erlös der wohltätigen Aktion in Höhe von 10 555 Euro.