Schüler zum "Bewegungsmelder" ausgebildet - 3.7.06
Bewegung1"Bewegungsmelder" hört sich zunächst sehr technisch an, doch es geht um junge Menschen an unserer Schule, die eine wichtige Aufgabe übernehmen: Sie sorgen dafür, dass trotz vielfältiger Lernarbeit die Bewegung nicht zu kurz kommt. Denn diese braucht unser Hirn dringend, um Informationen verarbeiten und speichern zu können.

Letzte Woche veranstalteten einige Lehrer deshalb eine Fortbildung für die gewählten "Bewegungsmelder".

Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung von Sinn und Zweck der täglichen Bewegungszeit, ging es dann auch gleich los mit den ausgewählten Bewegungsspielen. Mehrere Lehrer spielten die Spiele gemeinsam mit den Schülern durch und testeten sie damit auf Eignung für den Einsatz im Klassenzimmer. Alle waren mit großem Einsatz und viel Freude dabei und so konnte eine ansehnliche Sammlung an Bewegungsanregungen für die Alltagsarbeit zur Verfügung gestellt werden.

Die "Bewegungsmelder" treffen sich in regelmäßigen Abständen mit den Sportlehrkräften, um gemeinsam zu reflektieren, wie sich die Bewegungselemente im täglichen Unterricht bewähren.

Die Klasse 6 bereitete gemeinsam mit der zuständigen Lehrerin noch ein schmackhaftes Mittagessen für alle Fortbildungsteilnehmer zu, so dass man gestärkt in den Nachmittag gehen konnte.

Vielen Dank an alle beteiligten Schülerinnen und Lehrkäfte.
Bewegung2
Bewegung3