Schüler und Robert Zapatka - HZ 20.12.05
Schüler setzen mit Robert Zapatka Alltag in Szene
Von Barbara Griesinger

Vier Wochen lang tauchten Sechstklässler der Grund- und Hauptschule Neuenstein ein in eine andere Welt. Anlass war ein Theaterprojekt mit Robert Zapatka, initiiert und finanziert vom Förderverein der Schule.

Robert Zapatka ist ausgebildeter Tänzer und Schauspieler und seit 1994 bei den Burgfestspielen in Jagsthausen.

Bei dem vierwöchigen Projekt entwickelten die Schüler der Klasse sechs szenische Situationen zu Alltagsthemen wie Schule und Familie.
Die Themen boten viel Diskussionsgrundlage für Erfahrungen und Austausch. Viele Lockerungs- und Wahrnehmungsübungen halfen den Jugendlichen dabei, sich selbst und die anderen detaillierter wahrzunehmen und den Verhaltensweisen auf den Grund zu gehen. Die Jugendlichen entwickelten Woche für Woche ihr Spiel weiter.

Höhepunkt und Abschluss des Projekts war die Aufführung der vier Gruppen im Musiksaal. Dort durften die 26 Jugendlichen ihr Können vor der Klasse fünf beweisen.

Die Resonanz der Zuschauer war sehr positiv. Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sind nun schon sehr neugierig auf ein ähnliches Theaterprojekt, das sie im nächsten Jahr erwartet. (red)