Neuensteiner Mini-WM beendet - 19.6.06
Bei einem rauschenden Fußballfest konnte sich "Angola" knapp gegen die "Ukraine" durchsetzen. Die "USA" wurden immerhin Dritter. Mal schauen, welche Auswirkungen dieses Ergebnis auf die WM der Großen hat.

Weltmeisterlich hatten sich unsere Grundschüler und die Schüler der Klassen 5 und 6 auf die Neuensteiner Mini-Fußballweltmeisterschaft vorbereitet.

Ein Tanz zu Musik eröffnetete die sportlichen Begegnungen, die nach dem Vorbild der WM in Vorrunde und Finalspielen den Sieger ermittelten.
Unsere Hauptschüler arbeiteten dabei als Betreuer und Trainer der Grundschüler, außerdem haben sie im Technikunterricht Medaillien hergestellt und die entsprechende Nationalhymne der Teilnehmerländer zur Verfügung gestellt.

Auch die Grundschüler haben bei diesem klassenübergreifenden und jahrgangsgemischten Projekt viel gelernt:
  • Fußballregeln
  • Organisation + Abläufe bei einer WM
  • ein Land kennen lernen
  • T-Shirt mit Landesflagge bemalen, große Flagge malen
  • "Schlachtruf" ausdenken
  • Gestaltung eines WM-Heftes: Informationen über Land, Mannschaft und Gruppe; Internetrecherche zum Lieblingsspieler; Anlage einer Mediensammlung

Außerdem kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz, denn viele Eltern hatten sich auf dem Sportgelände eingefunden und unterstützten die Kinder.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 für eine vorbildliche Organisation. Vielen Dank auch an das Team der Lehrer und an die unterstützenden Eltern.

Weitere Fotos der Neuensteiner - WM können Sie ab Donnerstag unter "Wir Schüler" auf unserer Internetseite sehen.