Neuensteiner Lehrer bereiten sich auf ZiSch vor - Hohenloher Zeitung 19.1.2005
Ein Projekt, das gratis Allgemeinwissen liefert
Wa_ZiSchSie gingen mit einem dicken Ordner unter dem Arm und vielen Plänen für den Unterricht: Die Lehrer der 28 Klassen der dritten und vierten Aktionszeiträume des Projekts Zeitung in der Schule informierten sich gestern beim Einführungsseminar.

"Ein Projekt, von dem alle etwas haben": Der Chefredakteur der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung, Wolfgang Bok, ist sich sicher: "Jeden Tag eine halbe Stunde Zeitunglesen ist die beste Allgemeinbildung. Davon profitieren Schüler, Lehrer und selbstverständlich hat auch die Zeitung etwas von Nachwuchslesern."

Deshalb geht ZiSch am 14. Februar in die dritte Runde, am 30. Mai in die vierte. Die teilnehmenden Lehrer informierten sich gestern über die Angebote des Projekts. Wer mehr machen will als rund drei Monate die Zeitung in die Schule geliefert zu bekommen, hat viele Möglichkeiten: einen Klassenbesuch einer Redakteurin, selbst Artikel schreiben, eine Werksführung beim ZiSch-Sponsor Audi oder das Stimme-Druckhaus von innen sehen. Bis zum Projektbeginn können Schüler wie Lehrer schon mal spicken: Was haben andere ZiSch-Schüler geschrieben? Zurzeit erscheinen Klassenseiten des November-Projekts.

Von Katja Feiler
Hohenloher Zeitung 19.1.2005