Netzwerke der Bildung - Hohenloher Zeitung 13.1.05
Kommentar: Netzwerke
Wa_SpinnennetzLernort der Region. Ein schönes Aushängeschild für eine Kommune. Und das ist dieser von Pro Region ausgelobte Wettbewerb auch: Ein Wettbewerb der Kommunen, nicht der Schulen.

Denn während an den meisten Schulen im Hohenlohekreis mit wenigen Ausnahmen neue, Erfolg versprechende Wege erprobt werden, gibt es immer noch viele Kommunen, die bevorzugt in Straßen- und Feldwege investieren.

Schade, denn Bildung geht alle an. Und vor allem: Kindergärten, Schulen und Kommunen können das nicht alleine leisten. Deshalb ist es wichtig, Netzwerke aufzubauen, Partner zu suchen. Und hier sind Künzelsau, Öhringen und Neuenstein auf einem sehr guten, bereits Erfolg zeigenden Weg. Und das nicht erst seit Pisa. Die Integration der Spätaussiedler hat vor allem den beiden großen Städten im Kreis gezeigt, dass die damit verbundenen Probleme nicht allein gestemmt werden können, ein Netzwerk verlässlicher Partner aufgebaut werden muss, um quer durch alle Lebensbereiche Unterstützung zu bieten. Das zahlt sich seit Jahren aus und wird mehr und mehr ausgedehnt.

Sicher, im Hohenlohekreis den Lernort der Region zu haben wäre schön. Den Fokus auf Bildung zu legen, ist ein Verdienst von Pro Region. Doch auch ohne Plakette wissen die Hohenloher ihre Bildungslandschaft zu schätzen, die sich durch ein hochwertiges Angebotsreichtum vom Kindergarten über innovative Hauptschulen hin zu Gymnasien, Fachhochschule bis zu regen Volkshochschulen auszeichnet.

von Yvonne Tscherwitschke - Hohenloher Zeitung