Mozart - ein Schattenspiel - 12.5.6
1777 Mozart ist mit seiner Mutter in Paris.
Erzähler:
Zwischen seinem 6. und 21. Lebensjahr war Mozart mehr als die Hälfte seines Lebens auf Reisen.Die Reise ging lost und dauert insgesamt 3 Jahre. Die Fahrt nach Paris ging über München, Augsburg, Mannheim.
Mozart wird in Paris nicht als Wunderkind sondern als Musiker empfangen.
In Paris hatte er keine großen Erfolge. Mozart ist immer noch in Paris.
Inzwischen lebt er dort schon ein Jahr. Es ist etwas schlimmes passiert.

W. A. Mozart:
Ich muss diesen Brief an meinen Herrn Vater schreiben. Die liebe Frau Mutter ist an Typhus gestorben. Wie soll ich im das nur schreiben? Sie war doch erst 57 Jahre alt."Mein lieber Herr Vater! Die allerliebste Frau Mutter ist am dritte Juli des Jahres nach kurzer schwerer Kranken von Gott dem Vater heimgerufen worden. Vielerlei Ärzte konnten der lieben Frau Mutter nicht helfen. Gott sei der lieben Frau Mutter gnädig.
Ihr Wolgang Amadei Mozart"

Diese und noch viele ander Szenen aus dem Leben Mozarts werden im Schattenspiel der Klassen 5 und 6 erzählt.
Die Kinder haben die Figuren und den Text selbst geschriebn. Außerdem singen sie Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart. Während des Schattenspiels erklingt die herrliche Musik des Genies.

Ein Erlebnis für Augen und Ohren!