Kleine Leute kreativ - HZ 9.4.08

FilzenNeuenstein - Lucie ist begeistert: „Ich habe braunen Kaba in meinem Becher.“ Leider ungenießbar. Denn das vermeintlich süße Getränk entpuppt sich als Mischung aus Wasser und Acrylfarbe.

Lucie malt eine Seerose. Die Siebenjährige aus der Klasse 2b der Neuensteiner Grundschule ist mit Feuereifer und ebenso viel Talent bei der Sache. Hat aber kein Tropfen brauner Farbe am Pinsel. Neben ihr sitzt Gamze und tupft passend zum Frühling Tulpen auf die grün grundierte Leinwand. Und Lara? Sie hat den braunen Pinsel ausgewaschen. Denn „ich male Pferde, weil ich Pferde und Malen über alles liebe.“

Zum dritten Mal bietet der Künstlertag in der Neuensteiner Grundschule allen Schülern die Chance, neue Talente an sich zu entdecken. Im ganzen Schulhaus riecht es nach Farbe, erklingt Musik, es wird geklopft, gebohrt, gehämmert, getont, gefilzt und gemalt. Höchst unterschiedliche Kunstwerke entstehen im und vor dem Schulhaus. „Die Hauptschüler haben Sporttag“, erklärt Schulleiter Mathias Wagner-Uhl, warum die Grundschüler derart ungestört werkeln können.

Neugierig Regionale Künstler wie Jürgen und Manuela Kircher unterstützen die Schüler dabei. Auch ihnen macht die Arbeit in den Klassenzimmern große Freude: „Die Kinder sind so neugierig und offen für alle Impulse.Und so erfrischend umkompliziert und mutig im Umgang mit den Farben“, lacht Manuela Kircher, die zum zweiten Mal beim Künstlertag ihr Wissen weiter gibt.

Auch Yvonne Kaiser ist bereits das zweite Mal in den Klassenzimmer aktiv. Sie zeigt gemeinsam mit Marion Sulzer zehn Kindern, wie aus Wolle, Seife und Wasser ein Filzball oder ein Murmelauge entsteht.

Sorgfältig legt die siebenjährige Sarah Schicht für Schicht bunte Wolle um ihre immer größer werdende Kugel. „Ich weiß schon gar nicht mehr, welche Farben alle drin sind“, ist sie auf das Aufschneiden der Kugel neugierig. Dann werden die einzelnen Schichten wieder sichtbar.

Der achtjährige Fabian muss nicht lange nachdenken: Er macht einen rot-weißen VfB-Ball. „Und damit ist es ja klar.“

Während die Kinder beim Filzen nach dem Werkeln mit Wasser und Seife die saubersten Fingernägel seit Wochen haben, müssen Jana, Joy und Marco am Nachmittag eine ganze Weile schrubben, um ihre Hände von all der angetrockneten Farbe zu befreien. Sie probieren mit Acrylfarbe auf Leinwand unter Anleitung von Erika Gräter die Stempeltechnik aus. Und es zeigt sich, wie höchst unterschiedlich die einzelnen Werke mit gleicher Technik und mit nur vier verschiedenen Farben werden können. Und vor allem „Es macht total viel Spaß“, spricht der zehnjährige Marco für all diejenigen, die wie er den Künstlertag „so richtig toll“ finden.

Yvonne Tscherwitschke, Hohenloher Zeitung, 9.4.08