Kinderwerkstatt - Erlebnisse - 18.4.05
Erlebnisse, Eindrücke, Stimmungen...

Die Kinderwerkstatt ist Teil der Neuensteiner Berufstreffpunkte. 18 Neuensteiner Firmen hatten den Kindern "Werkstatttreffpunkte" in den Osterferien angeboten. Die Begeisterung der Kinder bildet sich hier ab. Und das denken einige unserer Kinder über ihre Arbeit in den Osterferien:
Unterwegs mit dem Stadtgärtner
Wa_BlumenbeetIch war von 8 Uhr bis 16 Uhr unterwegs mit dem Stadtgärtner.
Wir haben ungefähr 1000 Blumen eingepflanzt.
Um 12 Uhr haben wir auf dem Bauhof eine Pause gemacht.
Es war wirklich sehr schön.
Der Steinmetz
Wa_SteinmetzAm 1.4.2005 war ich im Steinbruch in Neuenstein. Ich habe da gelernt, wie man mit einem Meisel umgeht und was man da macht. Sie machen da Grabsteine und Brunnen und wir durften einen Stein bearbeiten.
Auf dem Bauernhof
Wa_SchweinestallIch war auf dem Bauernhof. Um 8.00 Uhr sind wir in den Schweinestall. Dann sind wir ins Haus gegangen. Anschließend haben wir Marmelade gekocht und Brot gebacken, dann sind wir noch in den Wald gegangen. Und wir haben Spiele gemacht und sind Schlepper gefahren.

Es hat mir Spaß gemacht.
Baumschule Vogg
Wa_BaumschuleDas hat mir gut gefallen: Dass wir einen Apfelbaum bekommen haben und dass man lernt, wie eine Baumschule ist. Wir haben auch gesehen, wie man Bäume veredelt.
-----
Wir sind zu einem Feld in Grünbühl gefahren und haben kleine Buchsbäume in Töpfe gesetzt und sie dann mit dem Traktor weggefahren und auf eine Fläche gestellt, die sich selbst bewässert.
Wir haben von Herrn Vogg Apfel- und Buchsbäumchen, eine Rose und einen kleinen Brombeerstrauch bekommen und eine Gärtnerschürze. Es hat sich wirklich gelohnt!!!
Das Seniorenzentrum
Wa_AltersheimIm Seniorenzentrum haben ich und Lisa den Tisch gedeckt. Dann haben wir zusammen mit den alten Leuten gebacken. Und dann haben wir Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt.
Der Kindergarten
Di_KindergartenEs war sehr schön im Kindergarten in der Igelgruppe. Ich wollte unbedingt da hin, weil ich früher auch in der Igelgruppe war. Ich wollte halt gerne wissen, wie das jetzt so ist. Die Kuschelecke war am schönsten. Wir haben gebastelt und gezeichnet und dann sind wir raus in den Garten.
-------
Ich war auch im Kindergarten und habe mit jedem Kind gespielt. Sie haben sich auch sehr gefreut, als ich am Nachmittag nochmal gekommen bin. Ich habe z. B. einem Kind Stelzenlaufen beigebracht.
Spedition Ihro
Di_IhroWir waren bei der Spedition Ihro in Neuenstein und wir waren 6 Teilnehmer. Wir durften mit im LKW fahren, Die Spedition Ihro fährt sogar nach Portugal oder Spanien. Und wir durften auch schweißen, wir hatten viel Spaß.
Schreinerei Gebert
Di_GebertIch bin neun Jahre alt und in der Klasse 4. Mir hat die Osterwerkstatt sehr gut gefallen.

Ich war bei der Schreinerei Gebert und habe dort einen Nistkasten gebaut. Wir haben Bretter für die Seiten und ein rundes Hölzchen zum Aufschieben benötigt. Außerdem noch Klebstoff, Nägel, einen Hammer. Natürlich braucht das Vogelhäuschen ein Einflugloch und Hölzchen, damit man es aufhängen kann.
Das Vogelhäuschen sieht ungefähr so aus.
Steinmetz Schäffler
Di_SteinmetzIch war bei der Schreinerei Gebert und noch bei dem Steinmetzbetrieb Schäffler. Dort haben wir ausprobiert, wie es ist, in einen Stein etwas reinzumeiseln.
Wir haben auch noch gelernt, wie sich ein Steinbruch zusammensetzt.
Bauernhof Scheufler
Di_BauernhofKaum wach, bin ich und ein Klassenkamerad in den Schweinestall gegangen und haben Schweine gesehen, die geferkelt haben.
Die älteren Ferkel mussten sich von ihrer Mutter trennen. Wir durften die Mütter in einen anderen Stall treiben, wo es über Stock und Stein ging.
Danach gab es Frühstück. Es hat sehr lecker geschmeckt.
Später habe ich mit Frau Scheufler Marmelade gekocht und danach Blumen eingepflanzt. Es war ein schöner und lustiger Tag.
Hepack
Di_HepackIch war bei Hepack in Neuenstein.

An einem Tag werden dort 2-3 Millionen Verpackungen hergestellt.

Wir durften sogar am Computer arbeiten und wir waren an Maschinen und haben sie angesehen.
Wir hatten viel Spaß!
Leute haben sich Zeit genommen
Di-BäckereiIch war beim Bäcker und wir haben Bäume und Schmetterlinge gebacken
und bei der Baumschule Schnell haben wir Blumen umgetopft.

Ich fand es gut, weil man sich schnell anfreunden konnte und dass sich die Leute die Zeit genommen haben, uns alles zu zeigen.