Hauptschul-Zug dampft mit Vollgas in die Zukunft - HZ 1.4.06
Großer Bahnhof für die Hauptschulen im Hohenlohekreis.
Klasse 10In der Niedernhaller Stadthalle präsentierte der Kreis gemeinsam mit Schülern und Lehrern die gute pädagogische Arbeit an den Hauptschulen im Kreis und das Potential der Hauptschüler.

"Die Hauptschule ist nicht so schlecht, wie sie gerne gemacht wird", eröffnet Landrat Helmut M. Jahn die Veranstaltung in Niedernhall. Ziel des Abends sei es deshalb, über die Qualität der Hauptschulen im Kreis zu informieren und sich mit den vielen Möglichkeiten zu beschäftigen, die ein Hauptschulabschluss biete. "Es gibt im Kreis sehr viele positive Ansätze", berichtet Jahn.

Die Bildungsoffensive der Innovationsregion Kocher-Jagst sei nur eines von vielen Beispielen. Auch das Hohenloher Projekt Netzwerk Rückenwind "ist richtungsweisend", sagt Christa Engemann vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg. Die Ministerialrätin wünscht sich noch mehr Signale, die zeigen: "Wir stehen hinter unseren Schülerinnen und Schülern." Die Veranstaltung in Niedernhall soll dafür "die gute Arbeit der Schulen öffentlich machen" und "positive Nachrichten" verbreiten. "Die Hauptschule ist keine Sackgasse", sagt Kerstin Lüchtenborg von der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Im Handwerk seien fast 70 Prozent der Auszubildenden Hauptschüler. Der ehemalige Hauptschüler Salvatore Leale erzählt von seiner Ausbildung als Maurer: "Die Hauptschule war für mich ein gutes Fundament."

Den besten Beweis dafür liefern die Hauptschüler aber selbst. Schüler aus Neuenstein und Bretzfeld singen, trommeln und erzählen von ihrer Schule. Dabei entsteht eine begeisternde Hauptschul-Gala.
"Auf Gleis eins fährt ein der Zug mit dem Reiseziel Berufsausbildung", ruft ein Schüler durchs Megafon von der Bühne der Stadthalle. Zuerst der Zug Richtung Lehre, danach der Anschlusswaggon zweijährige Berufsausbildung mit dem Reiseziel Mittlere Reife und am Ende der Expresswagen Werkrealschule. "Schaffe, lerne fünferlei und ne Menge Spaß dabei", singen Schüler aus Neuenstein über den Zug und erklären die Möglichkeiten ihres Hauptschulabschlusses. Schüler aus Krautheim rappen von den Vorzügen ihres Bildungszentrums und spielen einen Informationstag nach. Das Team von Radio Megaphon der Künzelsauer Hauptschule präsentiert Interviews zum Thema.

Schulrat Alois Schmitt ist mit dem Abend zufrieden: "Wir haben gesehen, welche gute und wertvolle Arbeit an den Schulen geleistet wird." Die Schüler hätten mit ihren Auftritten gezeigt, was sie schaffen können. So sollen die Hauptschüler auch in Zukunft gute Chancen für ihre berufliche Zukunft haben.

Von Daniel Stahl - Hohenloher Zeitung am 1.4.2006