Handwerker an unserer Schule - 23.6.10
HandwerkAm Dienstag, den 15.6. waren Herr Megerle und Herr Hüftle als Vertreter der Neuensteiner Handwerker in der Klasse 9. Sie stellten dort Ausbildungsberufe in ihren Betrieben vor. Insbesondere wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Bedeutung eines Praktikums in den Betrieben hingewiesen. Mit dabei war auch Frau Maier von der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, die die ganze Aktion unterstützt.

Ziel ist es, in Neuenstein ein Netzwerk zwischen Handwerk und Schule aufzubauen, das allen Beteiligten Vorteile bringt: Das Handwerk lernt zukünftige Arbeitnehmer kennen –der Jugendliche wird sich sicherer in seiner Berufswahl.

Für das kommende Schuljahr wird eine Anzahl von Neuensteiner Handwerksmeistern im Rahmen des Projektunterrichts der Hauptschule ein Unterrichtsangebot machen. Die Schüler der Klassen 7 bis 9 können dann zwischen Ostern und den Sommerferien eine Anzahl von Handwerksbetrieben näher kennen lernen.