Grundschüler haben viel Spaß bei Bücher-Rallye - 23.3.06
"Wie finde ich was in einer Bücherei?" Das wissen nun die Drittklässler der Grundschule Neuenstein. Sie beteiligten sich in der Neuensteiner Bücherei an einer Rallye.
Dabei geht es nicht ums Gewinnen, sondern um Spaß im Umgang mit Büchern und um das Erlernen einer strategischen Vorgehensweise bei der Suche. Am Ende erhalten alle Kinder ihren Bücherei-Führerschein.

Der achtjährige Dennis kann es kaum abwarten: "Können wir endlich anfangen?" Doch er muss noch ein wenig warten. Denn die Untersteinbacher Grundschullehrerin Ingrid Hofmann erklärt den Kindern erst noch den Ablauf, teilt sie in Gruppen ein und vergibt die Fragen. Aber jetzt kann es endlich losgehen. Eine Frage lautet "Wer hat das Märchen "Das kalte Herz" geschrieben?" Julia hat die Antwort sehr schnell gefunden. "Das ist von Hauff!" Sie gehört zu den Kindern, die öfter in die Bücherei gehen und besitzt auch schon einen eigenen Büchereiausweis. Die Gruppe arbeitet gut zusammen. Und alle haben Freude an der Rallye. Bei Schwierigkeiten hilft Ingrid Hofman mit kleineren Tipps. Am Ende sind einige Kinder im Finden der Antwort schon schneller. Hofmann ist zufrieden: "Die Kinder gehen nun schon viel strategischer vor."

Die Initiative für den Bücherei-Führerschein ging zunächst von der Grundschule Neuenstein aus. Im neuen Bildungsplan ist für Deutsch in Klasse drei und vier ein Lerngang in eine Bücherei mit Bücherei-Führerschein vorgeschlagen. "Wir konnten uns darunter nichts Konkretes vorstellen und haben uns dann selbst etwas überlegt", so Hofmann.

Ziel ist es, den Kindern beizubringen, sich ohne fremde Hilfe in einer Bücherei zurechtzufinden. Dabei suchen diese nicht nur nach Kinder-, sondern auch nach Sachbüchern. Bereits drei dritte Klassen der Neuensteiner Grundschule haben an dem Projekt teilgenommen.

Ingrid Hofmann sagt: "Kinder haben heute meist nur Comics im Kopf. Wir versuchen, sie an Bücher heranzuführen." Sie als Lehrerin weiß: Manche Kinder haben Schwierigkeiten beim Lesen, brauchen mehr Übung. Hilfreich dabei sei das Antolin-Projekt. Unter www.antolin.de gibt es eine Liste von Kinderbüchern und Fragen, die die Kinder nach dem Lesen beantworten können. An der Grundschule Neuenstein wird es gern genutzt. Die Grundschule macht viel für die Leseförderung. Es gibt gar ein kuscheliges Lesezimmer. Trotz des Lesezimmers werden die Kinder mit ihrem Bücherei-Führerschein sicher bald wieder in die Stadtbücherei zu Bücherei-Mitarbeiterin Marliese Kircher, die den Kinder an diesem Morgen mit Rat und Tat zur Seite stand, kommen.

Hohenloher Zeitung 22.3.2006 von Iris Braum
BüchereiführerscheinSie haben es geschafft. Drittklässler der Grundschule Neuenstein machten ihren Bücherei-Führerschein. Bei einer Rallye inmitten von Büchern lernten die Kinder eine Strategie für die Suche nach Kinder- und Sachbüchern. (Foto: Braun)