Fleißige Schreiber und kreative Künstler - HZ 4.4.09
Zeitung lesen und die Fahrradprüfung erfolgreich absolvieren
KLasse F.Lang- die Schüler der Klasse 4c der Neuensteiner Grundschule hatten die letzten Tage und Wochen ein volles Programm. Wie schön, dass sich das eine mit dem anderen verbinden lässt. Und so wurden flugs die Erlebnisse der Fahrradprüfung und des vorhergehenden Übens in eigene Zeitungsgeschichten verpackt. Und die Fahrradwerbung, die im Frühling immer wieder in der Zeitung zu finden ist, wurde kreativ im Kunstunterricht verwendet. Die Schüler, berichtet Irem, gestalteten ihr Fahrrad der Zukunft mit Teilen aus der Werbung. Bunt ist es nun im Klassenzimmer der 4c. Denn außer den eigenen Fotos und Geschichten und den bunten Fahrradbildern liegen überall noch die leuchtend roten ZiG-Ordner mit den Langzeitaufgaben. Und die sind so vielfältig gemischt, wie die Interessen der jungen Schüler. Nele sammelt alle Polizeiberichte aus Neuenstein. „Das sind aber nicht so viele. Aus Öhringen gibt es mehr“, hat sie festgestellt. Auch Dimitris Ordner ist nicht ganz so dick wie die seiner Mitschüler. Er sammelt Fotos und Texte zum Thema Basketball. „Und darüber steht in der Zeitung nicht viel drin.“ Selim hat es in Sachen Motorsport leichter, nachdem die Formel 1 wieder fährt. Und auch Julia findet täglich Stoff. Sie interessiert sich für Unfälle und die Polizei. Philipp schneidet zudem die Feuerwehreinsätze aus. Hundebesitzer Florian sammelt Tiergeschichten. „Das gibt es viele.“ Und alle zusammen haben sie versucht, eine eigene Titelseite zu gestalten. „Unsere ist aber nicht so sehr anders geworden, weil die Titelseite von der Zeitung schon perfekt ist“, lobt Viktoria.

ZiG ist ein Projekt der Heilbronner Stimme in Kooperation mit AIM Heilbronn. Es nehmen 99 Schulen und 4235 Schüler teil. Mehr Bilder dazu unter www.stimme.de

Artikel aus: Hohenloher Zeitung vom 4.4.09
Autor: Yvonne Tscherwitschke