Erster Drogenpräventionstag - 17.1.07
Am Mittwoch, den 17.1.2007 fand für die Klassen 5 bis 10 zum ersten Mal ein Drogenpräventionstag statt. Dieser soll in Zukunft alle 2 Jahre durchgeführt werden.

In zwei kurzen Ansprachen des Rektors Wagner-Uhl und des Drogenbeauftragten der Schule, Lehrer Achauer, sowie in einem hintersinnig lustigen Rollenspiel dreier Lehrkräfte wurde im Plenum das Motto des Tages dargestell: Die Schüler und Schülerinnen sollen nicht durch den erhobenen Zeigefinger vom Rauchen, Saufen und vom Drogenkonsum abgehalten werden, sondern die Kinder und Jugendlichen sollen stark gemacht werden, mit einer gefestigten Persönlichkeit den Verlockungen zu widerstehen.

Anschließend begaben sich die ca 140 Schüler für zwei Unterrichtsstunden in die 10 Gruppen, in die sie sich am Vortag eingewählt hatten.
Hier bot die Schule ein buntes Programm. Bei den 7 Hauptschulklassenlehrern, bei Herrn Hachenberg von der Polizei, bei Frau Weiß von der AOK und bei einer Vertreterin der IKK konnten die Schüler und Schülerinnen manches lernen und auch sehr vieles selbst tun.
So nahmen die Schüler nicht nur sachliche Informationen auf oder beschafften diese aus dem Internet, sie stellten auch Snacks und Getränke ohne Alkohol her, sie malten eigene Anti- Rauchen-Plakate, sie stärkten das Gemeinschaftsgefühl durch sportliche Übungen, sie lernten in Rollenspielen Nein zu sagen, sie befassten sich mit dem eigenen Selbstwertgefühl und ihrer Körperlichkeit oder sie bekamen illegale Drogen hautnah vorgeführt.

Nach der großen Pause fand der zweite Durchgang statt: Jeder Schüler und jede Schülerin war nun in einer neuen Gruppe, die angebotenen Themen blieben die selben.

Nach 5 Schulstunden zogen Lehrer, die 3 Experten von Außen und die Schüler ein gemeinsames Fazit: Es hatte Spaß gemacht und der Tag war sowohl informativ als auch abwechslungsreich.