Bewerbungsprofis der Telekom zu Besuch - 11.5.12
Am 23. April 2012 besuchten Herr Klemens Treffert, Leiter L BTM Access, sowie die beiden Referenten und berufsbegleitenden Studenten Herr Sebastian Pörschke und Herr Tim Wagner die 8. Klasse der Haupt- und Werkrealschule in Neuenstein, um mit den Schülerinnen und Schülern über Berufswunsch, Berufswahl und Bewerbung zu diskutieren.

Herr Treffert, einst selbst Schüler an der Haupt- und Werkrealsschule hat die Initiative bereits vor 5 Jahren ins Leben gerufen, um die Schülerinnen und Schülern bei ihren anstehenden Bewerbungen zu unterstützen. In diesem Jahr wurde der Besuch erstmals unter dem Motto „Botschafter für Schulen in Baden-Württemberg“ durchgeführt, ein Projekt, welches der Deutschen Telekom sehr am Herzen liegt.
Die Schülerinnen und Schüler stehen unmittelbar vor der Berufswahl und haben gerade ein Praktikum absolviert. Da tauchen viele Fragen auf, bei denen sie Unterstützung gut gebrauchen können. Wie bewerbe ich mich richtig? Was kommt in einem Bewerbungsgespräch auf mich zu? Worauf kommt es im Job an? Um all diese Frage zu beantworten nahmen sich Herr Treffert, Herr Pörschke und Herr Wagner zwei Stunden Zeit, um die Schüler/innen möglichst effektiv auf ihre bevorstehenden Bewerbungen vorzubereiten.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Treffert, eröffneten Herr Pörschke und Herr Wagner den Tag mit einem kurzen Rollenspiel eines Bewerbungsgespräches. Hierbei wurde schnell klar, wie man es bei einem Bewerbungsgespräch nicht machen sollte. Zu spät kommen ist ein absolutes "No-Go“, die Kleiderwahl sollte passen, der Blickkontakt ist wichtig und und und… Bereits während des Rollenspiels erhielten die Schülerinnen und Schüler viele Hinweise für das Verhalten bei einem Bewerbergespräch.

Im Anschluss daran sollte jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit bekommen, einmal selbst an einem Bewerbungsgespräch teilzunehmen. Aufgeteilt in drei Gruppen übten die Schüler/innen mit Herrn Treffert, Herr Pörschke und Herrn Wagner Einstellungsgespräche für verschiedene Berufe. Nach jedem Gespräch wurden anschließend die gut gelungenen, aber auch die verbesserungsfähigen Verhaltensweisen gemeinsam besprochen. Die anfängliche Unsicherheit und Nervosität bei den Schülerinnen nahm mit zunehmender Dauer immer mehr ab und man merkte, dass die Klasse mit viel Aufmerksamkeit und Begeisterung dabei war.

Im abschließenden Gespräch mit der gesamten Klasse machte Herr Treffert noch einmal deutlich, wie wichtig Ihm der jährliche Besuch an der Neuensteiner Schule ist. Das gemeinsame Arbeiten an Bewerbungsschreiben, Einstellungsgesprächen und der persönlichen Motivation verbunden mit Träumen und Visionen für die Zukunft soll für die Schüler/innen eine Hilfestellung sein, um Ihnen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Herr Pörschke und Herr Wagner machten zudem noch einmal deutlich, dass Eigenengagement, Ehrlichkeit und Authentizität die Grundlage für das erfolgreiche Erlernen eines Berufes sind.