Besuch beim Transferzentrum in Ulm am 26.10.05
Das ZNL in Ulm hat es sich zur Aufgabe gemacht, neueste Erkenntnisse der Hirnforschung in Kindergärten und Schulen zu transferieren. Das interessiert uns natürlich brennend und so starteten wir sehr früh am letzten Schultag vor den Herbstferien in Richtung Ulm.
Schulleiter - multifunktional
Di_ZNLFreundlicherweise übernahm E. Marstaller das Steuer und auch noch den Frühstücksservice. Heißer, frischer Kaffee und ofenfrische Brezeln, dazu eine kleine Küchenausstattung.
Und so sehen wir hier, wie eine Dienstbrezel gerichtet wird.
Später am Tag haben wir gelernt, dass das Gehirn 20% der Kalorien verbraucht, somit waren wir mit unserem Autofrühstück gut gerüstet für viele interessante Informationen.
Mit uns waren 10 Schulen aus Bayern, Baden-Württemberg und der Schweiz eingeladen.
Höhepunkt des Treffens war der Vortrag von Prof. Spitzer, der uns neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung erläuterte und die Notwendigkeit der Forschung eindringlich klarlegte. Die Forschung hat bereits viele Erkenntnisse aber auch viele Vermutungen, was das Lernen begünstigt oder beeinträchtigt.