Berufswahlkompass - 26.4.10
KieswerkAm 23. und 24. März waren jeweils 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b der GHWRS Neuenstein zu Besuch bei der Firma Paul Kleinknecht GmbH & Co. KG Schotter- und Splittwerke in Kupferzell-Rüblingen. Gemeinsam mit dem Betriebsleiter Torsten Völkert haben sie sich vor Ort über die Prozesse zur Gewinnung und Verarbeitung des Natursteins Muschelkalk informiert.

Während der Führung durch die Anlage und über das Betriebsgelände stellte Torsten Völkert, nicht nur die verschiedenen Verarbeitungsschritte des Natursteins und die vielseitige Verwendbarkeit, sondern auch den Ausbildungsberuf „Aufbereitungsmechaniker-Naturstein“ vor. Er schilderte den Schülerinnen und Schülern anschaulich, welche Anforderungen der Beruf an einen Auszubildenden stellt. Dabei geht es weniger um Körperkraft, sondern vielmehr um das Interesse und Verständnis für technische, physikalische, chemische und mathematische Zusammenhänge und natürlich um Lernbereitschaft sowie die Fähigkeit, die Arbeit zu sehen, dort wo sie anfällt.

Diese Betriebserkundung ist Teil des Projekts Berufswahlkompass, das seit Februar 2010 von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH an der GWHRS Neuenstein in den Klassen 7 angeboten wird.

Das Projekt wird finanziert durch die Agentur für Arbeit und das Ministerium für Arbeit und Soziales. Der Berufswahlkompass unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung und bei einer realistischen Berufswahlentscheidung. Die Jugendlichen lernen ihre eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten besser einschätzen und auch weniger bekannte und geschlechtsuntypische Berufe in die Entscheidung mit einzubeziehen. Dadurch erhöhen sich ihre Chancen auf einen späteren Ausbildungsplatz.

Das Wissen um die eigenen Kompetenzen, in Verbindung mit genügend Informationen über die Anforderungen und Gegebenheiten der Berufswelt, trägt dazu bei, die richtige Berufswahl zu treffen. Durch verschiedene Betriebsbesuche, praktische Projekte, Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden, können sich die Schülerinnen und Schüler ein unmittelbares Bild zu verschiedenen Berufen sowie Anforderungen machen.

Theoretische Inhalte wie zum Beispiel: Top-Ten-Berufe und weniger bekannte Berufe, geschlechtstypische und -untypische Berufe, Schlüsselqualifikationen und Stellenrecherche ergänzen das Angebot.

Gerade an den unmittelbaren Kontakten zu den Betrieben und den Ausbildern zeigen die Schülerinnen und Schüler großes Interesse und Neugier. Sie geben ihnen gezielte Antworten auf ihre Fragen, wie z. B.“ Kann man bei Ihnen auch ein Praktikum machen? Auf welche Noten schauen Sie besonders, wenn sich jemand auf eine Ausbildungsstelle bewirbt? Können auch Mädchen diesen Beruf erlernen?“

Ein Hauptaugenmerk des Projekts ist es daher, in kleineren praktischen Modulen, gezielt diesen Kontakt zu den Betrieben herzustellen, um die Berufsbilder für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen.

Bleibende Eindrücke und gute Erfahrungen wünscht

Silvia Singler