Methodentraining, Sozialtraining
Methodenkompetenz und soziale Fähigkeiten müssen eingeführt und trainiert werden. Deshalb steht am Anfang jeden Tertials eine Trainingswoche. In den ersten Stunden am Vormittag findet der Kernunterricht statt und danach 3-4 Unterrichtsstunden lang das jeweils aktuelle Training. Aus dem Plan in der Anlage können Sie die Einteilung für die Klassenstufen 7-9 ersehen.
(Anlage 20: Methodentrainingswochen)

Für diese Trainingswochen haben Lehrerteams ausführliche Vorbereitungen erstellt. Diese stehen den durchführenden Lehrern in Karteikästen zur Verfügung. Hier ein Beispiel LINK fehlt noch! aus dem Kommunikationstraining für Klasse 8 am Anfang des 2. Tertials.

Darüber hinaus
  • beginnen wir bereits ab der 1. Klasse unserer Gemeinschaftsschule mit sozialen Kompetenztrainings,
  • haben einen regelmäßigen Klassenrat ab Klasse 2 eingeführt
  • und bilden interessierte Sekundarstufenschüler als Schülerstreitschlichter aus.
  • Weiterhin arbeitet Frau Herzog (Schulsozialarbeiterin), dauerhaft an gelingenden Beziehungen in unseren Lerngruppen.
  • Unsere Schulordnung (LINK fehlt noch!) gibt klare Orientierung.

> Rundgang Gemeinschaftsschule