15.000 Euro für die Tsunami-Opfer - 15.1.06
Die Hohenloher Lions-Clubs haben für Thailand gesammelt · Scheckübergabe in Ingelfingen

Erfolgsstimmung herrschte bei den Mitgliedern der drei Hohenloher Lions-Clubs am Donnerstagabend im Hotel Nicklass in Ingelfingen. Peter Guske, Präsident des Lions-Clubs (LC) Hohenlohe-Künzelsau, konnte rund 70 Mitglieder begrüßen. Anlass des Treffens war eine Scheckübergabe in Höhe von 15.000 Euro zugunsten der Tsunami-Opfer in Thailand.

Karl-Jörg Kerl ist Ausbildungsleiter bei der Firma IBM und war 2004 in Thailand für kurze Zeit in der Provinz Phang Nga am College in Muang Thai tätig. Der Tsunami zerstörte das Schulgebäude, in dem er unterrichtete - und 70 Studenten starben. Harald Kerl, Präsident des LC Hohenlohe, erfuhr durch seinen Bruder von dem Drama - und für die drei Hohenloher Clubs war klar, für wen sie spenden sollten.

Bei der Projektvorstellung schilderte Karl-Jörg Kerl die Not der Menschen und zeigte Bilder vom Ort des Geschehens. Und von dem Platz, an dem das neue eingeschossige Schulgebäude für 30 bis 40 Schüler im Alter von zwölf bis 19 Jahren gebaut wird.

Das Thai-Muang-College war ursprünglich für die Fischerei-Ausbildung gedacht. Heute werden Umschulungsmaßnahmen für Behinderte, Jugendliche und Erwachsene ärmerer Bevölkerungsschichten durchgeführt. Mit dem Bau des Hauses wird im Februar begonnen. Überwacht werden die Arbeiten von einer Architektin. Die Baukosten belaufen sich auf 20.000 Euro.

Das Schulungsgebäude wird den Namen "Haus Hohenlohe" erhalten - darauf sind alle LC Mitgliedern stolz. Karl-Jörg Kerl wird den Baufortschritt mit Fotos dokumentieren. Ein gutes Gefühl für alle Spender und Helfer ist es zu wissen, dass die Spende zu 100 Prozent an der richtigen Stelle ankommt.

Begonnen hatte die "activity" (Aktivität) der drei Hohenloher Lions-Clubs im Frühjahr 2005, um nach der Tsunami-Katastrophe beim Wiederaufbau zu helfen. Initiator der Aktion war Manfred Trump vom Lions-Club Hohenloher Land. Er hatte die Idee, Prominente anzusprechen und sie zum Malen von Bildern zu bewegen. Und ihre "Kunstwerke" dann für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen - unter dem Motto "Mit Kunst helfen - keine Kunst".

Mit großem Engagement haben die drei Lions-Clubs die "activity" gestartet. Die Versteigerung von gespendeten Gegenständen verschiedener Art brachte 10.555 Euro. Schüler der Grundschule in Neuenstein erhöhten den Betrag durch eine T-Shirt-Aktion um 264 Euro. Und die drei Hohenloher Clubs machten daraus dann eine glatte Summe von 15.000 Euro.

TsunamiKarin Wohlschlegel (von links), Präsidentin des Lions-Clubs (LC) Hohenloher Land, Peter Guske, Präsident LC Hohenlohe Künzelsau, Harald Kerl, LC Hohenlohe, activity-Beauftragter Manfred Trump, IBM-Ausbildungsleiter Karl-Jörg Kerl, Hans Peter van Dorp, Past-Präsident LC Hohenlohe-Künzelsau, Johannes von Hebel, Past-Präsident Hohenlohe-Künzelsau, activity-Beauftragter Rainer Breuninger und Dr. Peter Müller, Past-Präsident LC Hohenlohe. (Foto: Kurt Gesper)

aus: "echo am Sonntag" von Kurt Gesper