Wetter
Zum Wetter gehören die Wettererscheinungen Temperatur, Niederschlag, Bewölkung und Wind.
Diese nahmen wir durch Messen und in verschiedenen Versuchen genau unter die Lupe:
Temperatur
Wie ein Thermometer funktioniert, stellten wir in den beiden folgenden Versuchen nach:
Thermometer 1
Zuerst erhitzten wir das Wasser durch ein Teelicht und beobachteten das steigende Wasser im Glasröhrchen.
Thermometer 2
Dann kühlten wir das Wasser unter Zuhilfenahme von Eiswürfeln ab. Durch die Klammer konnten wir genau sehen, wie weit das Wasser abgesunken war.
Niederschlag
Verschiedene Niederschlagsarten stellten wir in diesen Versuchen her:
Nebel
Heißes Wasser von unten und ein Eisklotz von oben erzeugten Nebel in der Flasche.
Raureif
Die Eiswürfel ließen an der Außenseite des Glases Raureif entstehen, wenn man das Glas oben zuhielt.
Außerdem untersuchten bzw. beobachteten wir:
Eis
Dass Eisbrocken in normalem Wasser tiefer absinken als in Salzwasser, konnten wir hier sehen.
Regenbogen
Der Spiegel in der Wasserwanne ließ bei Sonneneinstrahlung einen wunderschönen Regenbogen an der Decke bestaunen, den wir dann nachzeichneten.
Wirkung von Wärme auf Stoffe
Wirkung von Wärme oder Kälte auf Stoffe
Wenn eine eiskalte Flasche mit den Händen erwärmt wird, geschehen im wahrsten Sinne des Wortes verrückte Dinge mit dem Eurostück auf dem Flaschenhals.
Kleidung
Welches Material hält am längsten warm?
Nach ca. 3 Minuten verglichen wir die Wassertemperatur von 4 Bechern, die mit heißem Wasser gefüllt worden waren miteinander: Einen mit einer gehäkelten Wollhusse, einen mit einer Baumwollhusse, einen mit einer Regenschutzhusse und einen Becher ohne etwas drumherum. Den meisten war jedoch schon vorher klar, wie die Ergebnisse ausfallen würden.
Bestimmen von Windrichtung und Windstärke
Windrichtung
Damit wir das Bestimmen der Windrichtung üben konnten, stellten wir auch Wind im Klassenzimmer her.