Werkzeugmechaniker/in
Allgemeine Information
Werkzeugmechaniker/innen fertigen Stanzwerkzeuge, Biegevorrichtungen oder Gieß- und Spritzgussformen für die industrielle Serienproduktion an. Sie bearbeiten Metalle z.B. durch Bohren, Fräsen, Drehen, Schleifen, Feilen und Hämmern. Dabei müssen sie genau die vorgegebenen Maße der technischen Zeichnungen einhalten. Neben manuellen Bearbeitungsmethoden werden auch CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen eingesetzt. Sie kontrollieren mit Prüfgeräten die Werkstücke.
Werkzeugmechaniker/innen arbeiten vor allem in Werkzeugbaubetrieben und im Werzeugmaschinenbau.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 1/2 Jahre.

weitere Infos:

Werkzeugmacher/in