Thema Wetter
Wir beschäftigten uns mit den 4 Wettererscheinungen Temperatur, Niederschläge, Wolken und Wind.
Durch viele Versuche lernten wir diese Wettererscheinungen nach und nach kennen.
Versuch Temperatur messen
Wir stellten nach, wie ein Thermometer funktioniert.
Zuerst erhitzten wir das Wasser und markierten den Wasserstand im Röhrchen, später kühlten wir das Wasser ab.
Versuch Wasserkreislauf
Der Wasserkreislauf:
Der Wasserdampf aus dem Wasserkocher bildete Tröpfchen an der Schöpfkelle, die dann herunterregneten.
Versuch Wasser steigt nach oben
Wir wärmten die eisgekühlte Flasche mit unseren Händen. Die warme Luft stieg nach oben und ließ die Münze auf der Flasche hüpfen.
Versuch Regenbogen
Durch den Spiegel im Wasser konnten wir einen Regenbogen an die Zimmerdecke werfen.
Versuch Nebel
Die heiße Luft in der Flasche stieg nach oben. Der Eisklotz oben kühlte die Luft wieder ab und es bildete sich Nebel im oberen Drittel der Flasche.
Versuch Raureif
Das Salz bei den Eiswürfeln ließ die Temperatur im Glas weiter absinken. Der Wasserdampf in der Luft außerhalb des Glases setzte sich auf dem kalten Glas ab und gefror. Damit hatten wir Raureif.
Versuch Eis
Den Unterschied zwischen Eis in Salzwasser und Eis in reinem Wasser untersuchten wir bei diesem Versuch.
Windrichtung bestimmen
Wir bestimmten die Windrichtungen an einem Windmessgerät.