Thema Wetter |
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Wir beschäftigten uns mit den 4 Wettererscheinungen Temperatur, Niederschläge, Wolken und Wind.
Durch viele Versuche lernten wir diese Wettererscheinungen nach und nach kennen. |
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Wir stellten nach, wie ein Thermometer funktioniert.
Zuerst erhitzten wir das Wasser und markierten den Wasserstand im Röhrchen, später kühlten wir das Wasser ab. |
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Der Wasserkreislauf:
Der Wasserdampf aus dem Wasserkocher bildete Tröpfchen an der Schöpfkelle, die dann herunterregneten. |
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Wir wärmten die eisgekühlte Flasche mit unseren Händen. Die warme Luft stieg nach oben und ließ die Münze auf der Flasche hüpfen. |
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Durch den Spiegel im Wasser konnten wir einen Regenbogen an die Zimmerdecke werfen. |
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Die heiße Luft in der Flasche stieg nach oben. Der Eisklotz oben kühlte die Luft wieder ab und es bildete sich Nebel im oberen Drittel der Flasche. |
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Das Salz bei den Eiswürfeln ließ die Temperatur im Glas weiter absinken. Der Wasserdampf in der Luft außerhalb des Glases setzte sich auf dem kalten Glas ab und gefror. Damit hatten wir Raureif. |
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Den Unterschied zwischen Eis in Salzwasser und Eis in reinem Wasser untersuchten wir bei diesem Versuch. |
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Wir bestimmten die Windrichtungen an einem Windmessgerät. |
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