Thema Heimat
Wie entsteht eine Karte 1
Im Fach MNK (Mensch - Natur - Kultur) beschäftigten sich die Klassen 3 und 4 mit dem Thema Heimat.
Wie entsteht eine Karte 2
Neben unserer Welt, unserem Land, den Kontinenten, Bundesländern und unserem Hohenlohekreis, betrachteten wir den eigenen Ort mit seinen Teilorten. Dabei erfuhren die Schüler auch wie Landkarten überhaupt entstehen.
Wie entsteht eine Karte 3
Dafür machten die Schüler verschiedene Versuche und erkannten so den Aufbau und Nutzen einer Karte.
Wie entsteht eine Karte 4
Diese Ergebnisse und noch viele andere wurden in einem "Heimatbuch" zusammengestellt und schließlich gebunden. Dadurch haben die Schüler eine tolle Erinnerung an ihre Heimat.
Schlossbesichtigung
Natürlich erlebten wir auch die Sehenswürdigkeiten vor Ort und besichtigten zum Beispiel das Neuensteiner Schloss.
Stadtspiel
Das Thema endete mit einem Stadtspiel, bei dem wir mithilfe einer Stadtkarte verschiedene Orte von Neuenstein suchen und entdecken konnten.