Thema Feuer
Zum Thema Feuer arbeiteten wir an einer Werkstatt. Neben den Arbeitsblättern spielten vor allem auch die Versuche eine wichtige Rolle.
Was brennt
Unter anderem untersuchten wir, was brennt...
Brennstoffe bei der Kerze
... oder wir erforschten die Brennstoffe der Kerze.
Ein Lerngang zur freiwilligen Feuerwehr Neuenstein bereicherte unser Vorwissen sehr.(Vielen Dank den Feuerwehrleuten, die sich einen Tag Urlaub nahmen, um uns die Arbeit und die Abläufe bei der Feuerwehr näher zu bringen!)
Feuerwehr Neuenstein
Das absolute Highlight war aber der Besuch von Jörg Benner (Berufsfeuerwehrmann bei der Feuerwehr Stuttgart). Durch spektakuläre Versuche konnten wir erleben, wie gefährlich Feuer sein kann.
Erhitztes Öl
Zunächst wurde Öl in einer Pfanne sehr stark erhitzt.
Brennende Pfanne
Dann wurde in die brennende Pfanne Wasser zum "Löschen" geschüttet (hier sahen wir die besondere Gefahr).
Pfanne löschen
Schließlich wurde der Brand fachgerecht (durch Abdecken) gelöscht.
Holzspäne
Indem Jörg Benner Holzspäne in eine Flamme blies, zeigte er uns, was bei einer Verpuffung passiert.