Staunende Landtagsabgeordnete - 21.10.14
Politiker besuchen Neuensteiner Gemeinschafts-Schulpioniere
StaunenLandtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch (Grüne), Nik Sakelariou (SPD) und Arnulf von Eyb (CDU) lernten am 25.9., dem landesweite Tag der Gemeinschaftsschulen, die Arbeit und die besonderen Möglichkeiten der neuen Schulform kennen.
Bei einer Führung wurde deutlich, auf welch hohem Niveau und mit welcher Selbstverständlichkeit, Begeisterung und Selbständigkeit die Schüler ihre Lernprozesse erklären können. Die Besucher erlebten staunend, dass das ausgereifte pädagogische Konzept, eine veränderte Kultur der Lehrer-Schülerbeziehung und vor allem auch die stark differenzierenden Lernangebote ein anderes Lernen verwirklichen.
AlleDies alles findet in einer Schule statt, wo klare Regeln als Grundlage des Zusammenlebens einerseits gegenseitige Achtung ermöglichen und andererseits auch hohe Leistungsanforderung gelten. Lernende können an der Neuensteiner Schule die Inhalte aller bisher bestehenden Schulformen erwerben und abschließend sämtliche Schulabschlüsse der Sekundarstufe 1 erreichen. Übergange in die gymnasiale Oberstufe sind bei entsprechendem Leistungsvermögen möglich. Alle Besucher waren sich einig, dass hier ein zukunftsweisendes Schulmodell bereits in der Realität vorhanden ist.