Herzlich willkommen - stöbern und schnuppern, tun und begreifen, diskutieren und lachen ist hier ausdrücklich erwünscht...eben wie in unserer Schule.
Header Info 4
Sie stehen vor der Wahl der weiterführenden Schule nach Klasse 4 oder interessieren sich generell für eine am Kind orientierte leistungsfähige Pädagogik, die Bildung rundum bietet?
Auf unseren Seiten haben Sie und Ihr Kind Gelegenheit, die Arbeit unserer Schule und der Klassen zu erleben.

Zur neuen Infoseite über unser Gemeinschaftsschulleben.

An folgendem Termin haben Sie und Ihre Kinder Gelegenheit persönlich in unsere Schule und in die Klassen hineinzuschnuppern:
  • Mi, 29.11.23 um 18.30 Uhr
  • Do, 11.01.24 um 18.30 Uhr
  • Di, 06.02.24 um 18.30 Uhr

Die Rundgänge starten am Haupteingang/ Gebäude 2.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Wenn Sie Fragen im Vorfeld einer Anmeldung haben, rufen Sie gerne an (07942-911712).

Immer wieder werden wir nach folgenden Informationen gefragt:
  • Die Nachfrage nach einen Platz an der Schule Neuenstein ist groß, können Sie alle Schüler aufnehmen? Auf jeden Fall, wir können drei Klassen bilden.
  • Entspricht das Lernen auf E-Niveau dem Lernen an einem G9-Gymnasium? Ja. Wir bieten zusätzlich zu allen weiteren An-und Abschlüssen die Angebote der Sek.1 eines G9-Gymnasiums.
  • Welche Vorteile bietet die Schule Neuenstein im Vergleich zu anderen Schulen? Lernen und Leben an unserer Schule entsprechen den Standards der national und international leistungsfähigsten Schulen und wir haben seit über einem Jahrzehnt Erfahrung damit.
    Schauen Sie dazu auch die Vergleichstabelle der gesetzlich gegebenen Möglichkeiten der Schularten an.

Für eine Schulanmeldung beachten Sie bitte die Informationen unten auf dieser Seite.
Sie können verschiedene Anmeldemöglichkeiten wählen:
  • Einwurf der Anmeldeunterlagen in den Schulbriefkasten am Haupteingang, Gebäude 2
  • Zusendung per Post an unsere Schuladresse
  • persönliche Abgabe der Anmeldeunterlagen nach telefonischer Voranmeldung

Schulanmeldung Klasse 5
Sie können Ihr Kind für Klasse 5 vom 05.03. - 08.03.24 bei uns anmelden.

Schulanmeldung Klasse 1
Anmeldedaten werden noch eingetragen!

Folgende Unterlagen benötigen Sie für die Anmeldung:

Unsere Kontaktdaten:
Gemeinschaftsschule Neuenstein, Öhringer Str. 2, 74632 Neuenstein
Briefkasten beim Haupteingang/ Gebäude 2
poststelle@04115289.schule.bwl.de
Tel 07942-91170

Für alle weiteren Fragestellungen rund um die Schulanmeldung kommen wir gerne telefonisch, per Mail oder auch persönlich in Kontakt. Rufen Sie einfach an!
Information zur Gemeinschaftsschule in Neuenstein
Die Gemeinschaftsschule ist eine Schulform in Baden-Württemberg, die bei uns in Neuenstein beginnend ab Klasse 1 zum Hauptschulabschluss oder zur Mittleren Reife führt und alle Anschlüsse an ein Gymnasium ermöglicht.
Da die Gemeinschaftsschule die gymnasialen Inhalte und Fächer der Sekundarstufe 1 anbietet, haben alle Lernenden hier in Neuenstein auch die Möglichkeiten eines G9-Gymnasiums.

• Die Schule Neuenstein gehört zu den ersten Gemeinschaftsschulen in unserem Bundesland.
  • Wir haben deshalb und auch wegen unserer jahrzehntelangen Vorbereitungen jede Menge Erfahrung.
  • Alle Kinder können unsere Schule besuchen.

• Unser Grundsatz ist: Schule ist für Kinder da, nicht umgekehrt!
  • Bei uns lernt Ihr Kind zielführend und leistungsorientiert auf seiner eigenen Niveaustufe und doch ständig mit anderen Kindern zusammen. Denn die Neuensteiner Gemeinschaftsschule funktioniert an vielen Stellen völlig anders, als Sie es aus Ihrer Schulzeit kennen.
  • Seit über einem Jahrzehnt entwickeln wir unsere Schule auf der Basis der nationalen und internationalen Schulforschung so, dass Lernen und Zusammenleben möglichst optimal gelingt.
  • Alle Bildungsabschlüsse werden bei uns erreicht oder vorbereitet! Wir wissen was wir tun. Wir haben langjährig überprüftes Praxiswissen. Und die Lernenden machen sehr gute Erfahrungen damit.
  • Damit Ihre Kinder unsere Schule am Morgen besser erreichen können, haben wir einen flexiblen Unterrichtsbeginn zwischen 7.30 Uhr und 8.15 Uhr eingeführt.

Gemeinschaftsschule und Schulabschlüsse
  • Die Gemeinschaftsschule bereitet alle Schulabschlüsse vor.
  • Übergänge in allgemeinbildende Gymnasien und die gymnasiale Oberstufe der beruflichen Schulen sind ohne Prüfung oder Empfehlung möglich, da wir gymnasiale Standards anbieten. Ihr Kind muss für den direkten Übergang allerdings nachweisen, dass es durchgängig auf gymnasialem Niveau lernen kann.
  • Man kann in Neuenstein selbstverständlich auch die mittlere Reife und den Hauptschulabschluss machen.
  • Der Unterschied unserer Gemeinschaftsschule zu Realschule und Gymnasium ist, dass wir alle Lernniveaus anbieten können und dürfen. Ihr Kind kann also durchaus über gewisse Zeiten auch auf verschiedenen Niveaustufen lernen und es sind dauerhaft flexible Übergänge möglich. Erst in Klasse 8/9 wird die Entscheidung getroffen, welcher Schulabschluss nun endgültig angestrebt wird. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam den optimalen Weg zu finden und generelle Schulmotivation aufzubauen.

Gemeinschaftsschulen sind qualitätsgeprüft
  • Wir mussten vor der Genehmigung ein umfangreiches pädagogisches Konzept vorweisen. Bei einer Visitation wurde das Konzept auf seine Praxistauglichkeit hin geprüft.

Mehr Informationen:

Wenn Sie Fragen zu dieser leistungsstarken Schule haben, rufen Sie uns bitte einfach an (07942-91170) oder besuchen Sie uns.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen
Das Team der Schule Neuenstein