Landesinstitut Schulentwicklung lobt GMS Neuenstein - 6.3.15
Landesinstitut zu Besuch
LSFrau Dr. Hartmann-Kurz besuchte mit einer Fachdelegation des Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg die Gemeinschaftsschule Neuenstein. Die Spezialisten für differenzierten Unterricht waren mit Lernenden und Lehrenden im intensiven Gespräch. Ziel des Besuches war, die Arbeit und Organisation der Neuensteiner Schule kennen zu lernen.

Frau Dr. Hartmann-Kurz schrieb nach dem Besuch:
"Im Namen der Leitungen der Arbeitsgruppen Kompetenzraster Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Biologie des Referats 33 am Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart möchte ich mich nochmals herzlich für die gewinnbringenden Einblicke in den gelebten Schulalltag in der Gemeinschaftsschule Neuenstein bedanken.

In den Handreichungen der NL-Reihe „Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung“ wird ausdrücklich betont, dass individualisierte Lernkonzepte nur gelingen können, wenn Schülerinnen und Schüler befähigt werden, ihre Lernprozesse zunehmend selbst zu steuern und zu verantworten, wenn Sie irgendwann zu Experten für ihr eigenes Lernen werden. Dies kann aber nur gelingen, wenn Schülerinnen und Schüler Verständnis für ihre eigenen Lernprozesse entwickeln, wenn sie Auskunft geben können über ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, wenn sie wissen, was sie bereits können, aber auch was sie noch lernen könnten – zusammenfassend formuliert, wenn individuelle Lernprozesse für alle am Lernprozess Beteiligten sichtbar und transparent werden.
Dieses Sichtbarmachen individueller Lernprozesses konnte man im Rahmen unseres Besuches immer wieder eindrucksvoll beobachten: an den Wochenplänen, den Kompetenzrastern, den Lernentwicklungsberichten, den Lernerfolgsheften, den for-mativen Rückmeldungen, den Coachinggesprächen, den wöchentlichen Elternrück-meldungen und nicht zuletzt an den Könnerpässen.
Weiter so.
„We can’t command the wind, but we can set the sails.“
(Leitbild des Durham Board of Education)

Herzlichen Dank!"

Was macht das Landesinstitut für Schulentwicklung?
Das LS ist als Bildungsdienstleister des Landes ein zuverlässiger und kompetenter Partner für Schulen, Schulträger und alle Behörden und Einrichtungen, die Bildungsverantwortung tragen.

Seine Kompetenzen liegen in den Bereichen:
  • Qualitätsentwicklung und Evaluation
  • Schulentwicklung und empirische Bildungsforschung
  • Entwicklung und Umsetzung von Bildungs- und Lehrplänen
  • Gestaltung neuer Entwicklungen

Angebote des LS
  • Informationen und Materialien zur effizienten Gestaltung von Lehr-Lernsituationen und zu allen Fragen der Schul- und Qualitätsentwicklung
  • Erarbeitung und Zurvergügungstellung von Konzepten und Instrumenten zur Selbstbewertung von Schulen und zur Lernstandserhebung
  • Begleitung von Institutionen bei Entwicklungsmaßnahmen durch externe Evaluation vor Ort

Das LS arbeitet wissenschaftlich-fachlich fundiert, zielgruppenorientiert, praxisbezogen und in nationalen und internationalen Kooperationen. Es kommt aus der Bildungspraxis, aus Forschung und Lehre, aus Wirtschaft und Verwaltung. Zu den Erfolgsfaktoren gehören interdisziplinärer Austausch, der offene und respektvolle Umgang miteinander, der effiziente Umgang mit Ressourcen, sowie die wirksame Unterstützung der Partner.

Das LS möchte gemeinsam mit seinen Partnern Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihre Bildungsbiografie kompetent und eigenverantwortlich zu gestalten. Daran orientieren sich die Unterstützungsleistungen und Serviceangebote.

nach Quelle: http://www.ls-bw.de/wir/cileitsaetze/