Thema Feuer und Strom
Unser Energiethema "Feuer und Strom" begannen wir zunächst mit dem Teilthema Feuer.
Dazu konnten wir viele Arbeitsblätter, aber auch genauso viele Versuche durchführen. In jedem Klassenzimmer der Klassen 3 und 4 gab es mindestens zwei Versuche.
Feuer Versuch
Feuerexperimente
Was passiert, wenn ein Glas über eine Kerze gestülpt wird?
Was brennt?
Was brennt an einer Kerze?
Kann man mit Feuer Bewegung erzeugen?
Diese und viele andere Fragen versuchten wir durch Beobachtungen bei den Versuchen zu beantworten.
Feuer Versuch Feuersteine
Feuersteine
Wie die Menschen früher versuchten wir, mit Steinen Funken zu erzeugen und entdeckten, wie mühselig das Feuermachen war.
Feuer Versuch Feuerquirl
Feuerquirl
Mindestens genauso anstrengend war das Erwärmen eines Holzstabes, um daraus die Entzündungstemperatur für ein Feuer zu bekommen.
Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Neuenstein
Dankenswerterweise durften wir mit allen 6 Klassen die Feuerwehr in Neuenstein besuchen. Herr Wommer, Herr Sommer, Herr Maurer und Herr Streckert zeigten uns unter anderem, ...
Feuerwehr Museum
...das Feuerwehrmuseum
Feuerwehr Fahrzeuge
...die Fahrzeughalle
Feuerwehr Ausrüstung Feuerwehrmann
...die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns
Feuerwehr Berufsfeuerwehr Rauchmelder
Besuch eines Berufsfeuerwehrmanns
Herr Benner von der Berufsfeuerwehr in Stuttgart machte uns bei seinen fantastischen Feuerversuchen immer wieder darauf aufmerksam, wie gefährlich neben dem Feuer auch der Rauch ist. Darum demonstrierte er uns unter anderem, wie ein Rauchmelder funktioniert.
Das zweite Teilthema war der Strom. Auch hierzu konnten wir wieder Arbeitsblätter und jede Menge Versuche durchführen.
Strom Versuch Lichterkette
Stromkreise zusammenbauen
Neben einem einfachen Stromkreis erkundeten wir auch die Funktion einer Lichterkette. Kabel, Fassungen mit Glühbirnen, Schalter und Batterie schlossen wir regelgerecht zusammen.
Wir hantierten aber nicht nur mit dem Strom von Batterien, sondern wir erkundeten auch elektrostatische Ladungen.
Strom Versuch Statische Elektrizität
Wie gelangt elektrostatische Ladung in die Flasche?
Strom Versuch Tanzende Kugeln
Wie können Kugeln tanzen?
Strom Versuch Statische Elektrizität
Wie kann man Papierschnipsel mit einem Lineal aufheben?
Feuer Experimentenheft
Experimentenheft
Zu jedem Versuch zeichneten wir in unser Experimentenheft eine Skizze, notierten dann unsere Vermutung und dokumentierten schließlich unsere Beobachtung und Erklärung.
Feuer Feuervogel
Feuervogel
In Musik lernten wir den "Feuervogel" von Igor Strawinksy kennen und in Kunst gestalteten wir mit dem Feuervogel das Deckblatt unseres Werkstattheftes.