SAP: Leistungsfähige Neuensteiner Schüler - 24.12.2014
SAPNach einem Besuch an unserer Schule schrieb uns Frau Dr. Ulrike Brecht, SAP Deutschland, den folgenden Mailtext:

"Mit großem Interesse hat das SAP Team aus Mitgliedern aus Deutschland und der Türkei die Gemeinschaftsschule in Neuenstein besucht. Das SAP Team arbeitet seit über einen Jahr an einen Lernplattform, die digitales und individualisiertes Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützt.

Als Vertreter der Gemeinschaftsschule Neuenstein stellten die Schülerinnen und Schüler der 5. und der 7. Klasse die an der Schule entwickelten Raum- und Lernkonzepte vor. Die Mitglieder der 5. Klasse erklärten uns detailliert den Lernraum, den Nachfolger des traditionellen Klassenzimmers, demonstrierten die Materialien und den Einsatz von Medien und erklärten uns den Ablauf des Unterrichts während der Woche. Jede Woche erstellen die Schüler mit den Lehrern einen gemeinsamen Stundenplan und planen die Lernjobs ein und lernen für die obligatorischen Lernchecks.

Besonders überrascht war das SAP Team vom dem selbstbewussten Auftreten der Schüler und dem gemeinsamen Miteinander.
Das SAP Team war begeistert, von den Präsentationsfähigkeiten der Schüler.
Jede Schülerin und jeder Schüler identifizierte sich mit dem pädagogischen Konzept und kann sich, so der Eindruck, entsprechend seiner Stärken und Schwächen optimal entwickeln.

Das selbstgesteuerte, individualisierte Lernen schafft beste Fähigkeiten für den späteren beruflichen Alltag.
Für das SAP war es ein interessanter Einblick in den Schulalltag einer innovativen Gemeinschaftsschule."

Frau Dr. Ulrike Brecht, 23.12.14
SAP Deutschland