Eine von 16 herausragenden Schulen in Deutschland - 4.12.14
Schule Neuenstein vom Club of Rome als innovative Shule ausgezeichnet
"Durch die Vergabe einer Lizenz sollen ausgewählte Schulen zu den modernsten Schulen Deutschlands entwickelt werden." (Club of Rome Deutschland)

Bereits im Jahr 2009 wurde die Schule Neuenstein nach einer umfangreichen Überprüfung Mitglied des Club of Rome-Schulnetzwerkes in Deutschland und damit als eine von sechzehn Schulen mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt.

Vom 2009 bis 2014 hat die Schule nun erfolgreich als Club of Rome-Schule gearbeitet.
In diese Zeit fällt auch die Genehmigung der Neuensteiner Schule als eine der ersten Gemeinschaftsschulen Baden-Württembergs. Dies wurde auch deshalb möglich, weil schon über Jahre innovative Schulentwicklung stattfand.

Im November 2014 wurde die Rezertifizierungsurkunde an die Gemeinschaftsschule Neuenstein verliehen.
Die Club of Rome-Schulen und ihr Konzept
CLUB OF ROME Schulen wollen neue Maßstäbe beim Lernen setzen - mit einem Bildungsangebot, das konzeptionell, methodisch und inhaltlich den Leitgedanken des CLUB OF ROME entspricht. Nachhaltige Bildung, Kompetenzentwicklung und Wissenstransfer stehen im Zentrum des Netzwerkes, dass seine Innovation aus einem Erfahrungshintergrund mit vielfältigen, sich ergänzenden Schulreformschwerpunkten gewinnt. Nach einem fünfjährigen Qualifizierungsprozess, der ersten Phase des Schulreformprojektes, wurden im November 2009 16 CLUB OF ROME Schulen zertifiziert.

Alle Schulen im Netzwerk tauschen sich mit der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME aus und treffen sich einmal jährlich bei der Netzwerkkonferenz. Auf diesen Konferenzen bearbeiten Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und Schüler ein Schwerpunktthema welches die Schulen auch das ganze Jahr über begleitet. Alle fünf Jahre muss das Zertifikat als CLUB OF ROME Schule bestätigt werden. Grundlage hierfür sind neben Schulbesuchen und der Mitarbeit im Netzwerk auch sogenannte Entwicklungsberichte.