Zwölfjährige in Windeln - oder: Was uncool ist... - 14.1.2010
Drogenpräventionstag
Drogenprävention1"Spiel mit dem Alkohol", "Ein Bild von mir - ich kann doch was!" oder "Essstörungen", so lauteten einige der insgesamt 12 Workshops, die heute an unserer Schule stattfinden. Unterstützt werden die Hauptschullehrer dabei von Fachkräften der AOK, der Polizei und des Landratsamtes.

Ziele der Workshops sind, über legale und illegale Drogen und deren Wirkungsweise zu informieren, gleichzeitig wird mit viel Spaß auch etwas für die Persönlichkeit getan, indem man erkennen lernt, welche Stärken man hat und wie man seine eigene Kreativität gewinnbringend einsetzen kann.

Auch der eigene Körper mit seinen Fähigkeiten kann in erlebnispädagogisch gestalteten Workshops erfahren werden. Dabei geht es zum Beispiel darum, hoch zu klettern, seine Kraft im Team einzusetzen und sich gegenseitig zu helfen.
Uncoole Windelträger
Prävention2Zur Eröffnung des Tages sahen die Schüler eine Dokumentation über jugendliche Alkoholkonsumenten. Die Aufzeichnungen fanden in einem Krankenhaus statt. Man konnte sehen, dass Alkoholkonsumenten ein hohe Belastung für das Pflegepersonal darstellen, weil der Pflegeaufwand enorm ist und zudem noch sehr unangenehm. Deutlich wurde, dass diese Patienten sehr unbeliebt sind...

Viele Schüler sagten nachher, dass es völlig uncool sei, als Jugendlicher in Windeln in einem Bett zu liegen.

Na ja, das lässt sich in diesem Fall leicht vermeiden!