Mü_Bodenartentest2
Bodenartentest
Zu Beginn unseres Themas Wasser führten wir einen Bodenartentest durch. Hierbei überprüften wir die Wasserdurchlässigkeit von Sand, Kies, Blumenerde und Lehm.
Mü_Bodenartentest8
Ebenso erforschten wir, wie es ist, wenn mehrere verschiedene Bodenarten übereinanderliegen.
Mü_Verbundene Röhren1
Vorbereitender Versuch für das Verständnis des Wasserturms
Dieser Versuch zeigte uns, dass das Wasser in einem verbundenen Röhrensystem überall gleich hoch ansteigt.
Mü_Wasserturm1
Besichtigung des Wasserturms
Zuerst erklärte uns Herr Hörner den Rohrkeller im Wasserturm. Unermüdlich und geduldig beantwortete er unsere Fragen.
Mü_Wasserturm2
Nachdem wir in Kleingruppen den riesigen Wasserspeicher gesehen hatten, durften wir bei strahlendem Sonnenschein den Ausblick von der oberen Plattform des Wasserturms genießen.
Mü_Sandfang
Unser Besuch in der Kläranlage
Durch die Kläranlage führte uns Herr Dorsch. Im Sandfang sahen wir, was alles so auf dem Wasser schwimmt.
Mü_Wasserprobe
Herr Dorsch nahm auch aus verschiedenen Becken Proben und zeigte uns, wie unterschiedlich klar das Wasser jeweils war. Die Probe aus dem Belüftungsbecken mit den vielen Bakterien, war dabei am interessantesten.
Mü_Nachklärbecken
Das Nachklärbecken hatte eindeutig das klarste Wasser. Logisch - danach wird das Wasser auch wieder in den Bach abgegeben.
Mü_Steg Klärschlamm1
Auf diesem Steg konnten wir den Klärschlamm beobachten. - Igitt!
Mü_Mikroskop1
Schließlich durften wir die Bakterien auch noch unter dem Mikroskop anschauen. Einige von uns konnten davon nicht genug kriegen.
Mü_Abwasserreinigung1
Damit wir uns die Vorgänge in der Kläranlage noch etwas besser vorstellen konnten, führten wir in der Schule diesen Versuch zum Rechen und Sandfang ...
Mü_Abwasserreinigung2
... und diesen zum Vorklärbecken durch.