Wasser |
|
|
|
|
|
|
Bodenartentest |
|
Zu Beginn unseres Themas Wasser führten wir einen Bodenartentest durch. Hierbei überprüften wir die Wasserdurchlässigkeit von Sand, Kies, Blumenerde und Lehm. |
|
|
|
|
|
|
|
Ebenso erforschten wir, wie es ist, wenn mehrere verschiedene Bodenarten übereinanderliegen. |
|
|
|
|
|
Vorbereitender Versuch für das Verständnis des Wasserturms |
|
Dieser Versuch zeigte uns, dass das Wasser in einem verbundenen Röhrensystem überall gleich hoch ansteigt. |
|
|
|
|
|
Besichtigung des Wasserturms |
|
Zuerst erklärte uns Herr Hörner den Rohrkeller im Wasserturm. Unermüdlich und geduldig beantwortete er unsere Fragen. |
|
|
|
|
|
|
|
Nachdem wir in Kleingruppen den riesigen Wasserspeicher gesehen hatten, durften wir bei strahlendem Sonnenschein den Ausblick von der oberen Plattform des Wasserturms genießen. |
|
|
|
|
|
Unser Besuch in der Kläranlage |
|
Durch die Kläranlage führte uns Herr Dorsch. Im Sandfang sahen wir, was alles so auf dem Wasser schwimmt. |
|
|
|
|
|
|
|
Herr Dorsch nahm auch aus verschiedenen Becken Proben und zeigte uns, wie unterschiedlich klar das Wasser jeweils war. Die Probe aus dem Belüftungsbecken mit den vielen Bakterien, war dabei am interessantesten. |
|
|
|
|
|
|
|
Das Nachklärbecken hatte eindeutig das klarste Wasser. Logisch - danach wird das Wasser auch wieder in den Bach abgegeben. |
|
|
|
|
|
|
|
Auf diesem Steg konnten wir den Klärschlamm beobachten. - Igitt! |
|
|
|
|
|
|
|
Schließlich durften wir die Bakterien auch noch unter dem Mikroskop anschauen. Einige von uns konnten davon nicht genug kriegen. |
|
|
|
|
|
|
|
Damit wir uns die Vorgänge in der Kläranlage noch etwas besser vorstellen konnten, führten wir in der Schule diesen Versuch zum Rechen und Sandfang ...
|
|
|
|
|
|
|
|
... und diesen zum Vorklärbecken durch. |
|
|