Thema Rad |
|
Im Vordergrund unseres Themas stand die Fahrradprüfung.
Wir beschäftigten uns aber auch mit der Geschichte des Rades und unterschiedlichen Fahrzeugen. |
|
|
|
|
|
|
Fahrübungen in der alten Halle |
|
Gleich nach den Weihnachtsferien begannen wir mit den praktischen Fahrradübungen.
Während eine Gruppe mit Herrn Wolpert und Herrn Handel in der alten Halle das Fahren im Straßenverkehr trainierte (hier: Umfahren eines Hindernisses),... |
|
|
|
|
|
Theoretischer Unterricht im Klassenzimmer |
|
lernte die andere Gruppe im Klassenzimmer
...aus welchen Dingen ein verkehrssicheres Fahrrad bestehen muss, |
|
|
|
|
|
|
|
...was die wichtigsten Verkehrszeichen bedeuten, |
|
|
|
|
|
|
|
...dass es Schilder gibt, die die Vorfahrt regeln, |
|
|
|
|
|
|
|
...und dass es Gebotsschilder gibt. |
|
|
|
|
|
|
|
Wir lasen in unserem Fahrradheft, das wir von der Polizei bekommen hatten ... |
|
|
|
|
|
|
|
und übten auch das Linksabbiegen ohne Fahrrad im Klassenzimmer. |
|
|
|
|
|
Praktische Fahrradprüfung |
|
In der Prüfung musste dann jeder zunächst alleine das Linksabbiegen zeigen und dann in der Gruppe frei fahren. |
|
|
|
|
|
|
|
Am Ende wurde jeder einzeln aufgerufen und erhielt einen Fahrradführerschein und einen Aufkleber.
Kinder, die mehr als 35 Punkte erreichten, erhielten sogar einen Wimpel.
Ein paar Kinder schafften sogar alle Punkte und werden deshalb am Ende des Schuljahres zur Polizei nach Künzelsau eingeladen. |
|
|
|
|
|
Wir bauten Fahrzeuge mit verschiedenen Antrieben: |
|
|
|
|
|
|
|
Fahrzeug mit Motorantrieb |
|
|
|
|
|
|
|
Fahrzeug mit Rückstoßantrieb |
|
|
|
|
|
|
|
Fahrzeug mit Gummiantrieb |
|
|
|
|
|
|
|
Fahrzeug mit Federantrieb |
|
|
|
|