Tag der offenen Tür 2005 - Hohenloher Zeitung 11.4.05
Vom Märchen bis zur Klassenfahrt nach Sylt
Von Jennifer Maurer

Einen großen Ansturm an Besuchern, Eltern und Verwandten hatte die Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Neuenstein beim Tag der offenen Tür am Samstag zu bewältigen. Die Klassen und Projektgruppen nutzten die Möglichkeit, um ihren Unterrichtsalltag vorzustellen und die Arbeit der vergangenen Wochen zu präsentieren.

Basteln, Malen, Märchen und gesunde Ernährung. Zu diesen Themen zeigten die ersten und zweiten Klassen, was sie gelernt und erarbeitet hatten. Frau Lang, Klassenlehrerin der 2c, erläuterte die Arbeit mit ihrer Klasse: "In jedem Fach haben wir uns auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Märchen befasst." Auf diesem Weg kamen zum Beispiel bunte Bilder zum Märchen ,Rotkäppchen" und sogar ein selbst gedrehter Film zustande. Die Schüler waren begeistert. "Sie haben täglich gefragt, wann es endlich weitergeht und haben viel Material gesammelt." Lang fügte hinzu: "So können die Kinder selbst forschen. Wir wärmen sie sozusagen auf. Für später."

Auch die höheren Klassen beeindruckten die Besucher: Selbstportraits und Collagen zu Themen wie "Mein Traumberuf", "Meine Zukunft" oder "Mein erster Arbeitstag" konnten bestaunt werden.

Die Klassen 5a und 6a hatten sich etwas Besonderes zum Thema Sylt einfallen lassen. Der zehnjährige Denis Kropf erklärte: "Am Montag machen wir eine Klassenfahrt nach Sylt. Deshalb haben wir diese Ausstellung gemacht."
Auch Andreas Hohenstatt wusste Bescheid: "Seit zwei Wochen arbeiten wir daran. Das Sylt-Modell haben wir in Technik gemacht und auf dem Laptop eine Bilderpräsentation." Darüber hinaus schmückten zahlreiche Plakate, Muscheln, kleine Leuchttürme und Fotos den Raum. Themen wie "Das Wattenmeer in Gefahr" und "Leben in der Nordsee" wurden dabei behandelt. Selbst im Fach Musik wurden die Schüler durch zünftiges Liedgut auf den Ausflug eingestellt. Lehrer Marstaller ist stolz auf die Ausstellung seiner Schüler. "Das haben sie sich alles selbst erarbeitet."

Währenddessen zog es viele in die Cafés "Schlossblick" oder "Sophienberg", die vom Förderverein der Schule betreut wurden. Andere wurden fast magisch von den Klängen aus den unteren Etagen angezogen. Hier gab der Schülerchor zusammen mit dem Frauenchor Neuenstein ein unterhaltsames Konzert.

Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass der Nachmittag für die Besucher ein Tag der offenen Tür zum Anfassen war. Für die Kleinen gab es Bastelstationen und auch beim Thema Märchen konnten die Kinder so einiges selbst gestalten. Bei der Neuenstein-Rallye hatten alle ihren Spaß und beim Feuertanz auf dem Schulhof ging es heiß her.
Wa_SyltNach Sylt geht die Fahrt der Klassen 5a und 6a. Zum Tag der offenen Tür hatten die Schüler eine interessante Ausstellung vorbereitet.
(Foto: Maurer)


Hohenloher Zeitung 11.04.2005
nach oben
Info’ |’ Gemeinschaftsschule’ |’ Grundschule’ |’ Club of Rome-Schule’ |’ Schule anders leben’ |’ Eltern aktiv’ |’ Schulsanitäter’ |’ Musical’ |’ Wir Lehrer’ |’ Mensa’ |’ Schulkleidung’ |’ Sponsoren/Partner’ |’ Schulsozialarbeit’ |’ Jugendreferat