Schülers Selbstfindung mit einem Fotoapparat - Hohenloher Zeitung 11.3.2005
von Yvonne Tscherwitschke

Ton klebt an den Fingern. Nach und nach wird aus der weißen Masse ein Tor samt Fußball. Es entsteht eine Schar kleiner Kinder, ein Moped mit zwei Fahrern.
Die Schüler der Klasse 8a der Neuensteiner Hauptschule sind dabei, sich und ihre Zukunftswünsche abzubilden. In einem Projekt mit der Essener Fotokünstlerin Katja Langer erarbeiten die Schüler, wie sie sich für welchen Beruf bewerben möchten. Dazu wurden erst einmal Fotos gemacht, wie sie für ein Bewerbungsgespräch verwendet werden könnten, erzählt Katja Langer. Zu zweit haben die Schüler mit dem Spiegel geprobt, wie sie sich auf dem Foto präsentieren wollen. Und zu zweit haben sie darüber gesprochen, wie sie auf dem entstandenen Bild wirken, was sie beim nächsten ändern würden. Nicht alle waren mit dem Ergebnis zufrieden. Nadine Werner (15) und Ina Schaab (14) gehen mit ihrem Porträt sehr kritisch um. Zu blass finden sie sich. "Und die Haare sehen so hingepatscht aus."Das Bild mit einem Lächeln im Gesicht gefällt Ina überhaupt nicht. Doch das ist genau das Foto, auf dem andere Menschen sie sehr sympathisch finden. Sie weiß nun: Sie sollte lächeln, auch wenn sie es als albern empfindet. In einem zweiten Schritt nun bilden sich die Schüler mit Ton ab. In ihrem Wunschberuf oder mit ihrem Hobby. Das macht Spaß, finden die Schüler. "Es ist spannend, sich selbst zu basteln", sagt Kay Seif (14) und klebt den Beifahrer auf das Motorrad. Denny Scholta (15) dreht eine Kugel zwischen den Händen und formt damit einen Fußball und legt ihn ins Tor. Auch er findet das Projekt "ausgesprochen gut". Im April, erklärt Katja Langer, wird während einer Projektwoche dann von den Schülern der Klassen 8a und 8b sowie der zehnten Klasse jeweils ein Bild hergestellt, "das die eigene Persönlichkeit darstellen soll. "Bis dahin wissen die Schüler der Neuensteiner Hauptschule sicher ganz genau, wie sie sich sehen wollen. Schließlich rückt der Bewerbungszeitpunkt immer näher.
Wa_KeiEin Schüler formt aus Ton ein Motorrad und zwei Menschen. Er findet das Projekt zur Selbstfindung und -darstellung mit der Essener Fotokünstlerin Katja Langer in der Hauptschule sehr spannend. (Foto: Yvonne Tscherwitschke)